Wo immer sich derzeit Spitzen des Staates in die Öffentlichkeit wagen, müssen sie damit rechnen, ausgepfiffen zu werden – kein Wunder bei einer Zustimmungsquote der Ampel von gerade mal 27 Prozent.

Das geschah Frank-Walter Steinmeier 2014 als SPD-Aussenminister, der zum Europawahlkampf auftrat und auf der Rednerbühne förmlich ausflippte und den Buhrufern zurief: «Europa, das ist die Erinnerung an Zeiten, in denen die Menschen einander nicht zugehört haben, sondern geschossen haben, ich fordere euch auf, hört zu!» Die Ironie merkte er wohl selber nicht, denn er steht einem Staat vor, der den Krieg in Europa aktiv anheizt – mit Waffen und Ausbildung von ukrainischen Soldaten. Er rief mit Zornesadern in der Stirn: «Hätten wir auf Leute wie Sie dahinten gehört, wäre Europa kaputt!» Aber ist es das nicht schon längst?

Ähnliches passierte nun Kanzler Olaf Scholz auf Wahlkampftour in Brandenburg. Die Menge brüllte so laut «Hau ab!» und «aufhören!», dass man nur noch die Worte «Putin» und «Waffen» (gellende Pfiffe) und «wir Freiheitsfreunde» (Pfeifkonzert) bei dem von Pleiteticker.de ins Netz gestellten Video verstand.

Offenbar hat auch er den Ruf nicht verstanden. Die Menschen wollen keinen Krieg.

Erstaunlich nur, dass die Staatsführer sich dennoch diesem doch sehr feindseligen «Bad in der Menge» aussetzen. Aber wer weiss, vielleicht läuft da ein interner Wettbewerb: Steinmeiers Wutausbruch wurde zwei Millionen Mal geklickt, möglicherweise versucht Olaf Scholz nun einfach, ihn darin zu überbieten.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Hau ab!», «aufhören!»: Hat Kanzler Olaf Scholz den Ruf der Menge verstanden? Die Menschen wollen keinen Krieg"
  • xyz 55

    Wenn Kriegstreiber wie Scholz, Baerbock, Strack-Zimmermann oder Hofreiter an der Front aktiv kämpfen müssten, dann gäbe es keine Kriege.

  • herby51

    Die einzige Möglichkeit einen Krieg noch zu verhindern wäre wenn hundertausende in jedem Land auf die Strasse gingen und darauf pochen dass die Kriegstreiber in den Regierungen zum Rücktritt gezungen werden,auch in der Schweiz.

  • gonzo der grosse

    Für das ganze Chaos auf der Welt sind einzig und alleine die Regierungen und deren Politiker verantwortlich. Die einfachsten Bürger sei es in Deutschland, im Kanton Schwyz oder in Milwaukee sie wollen keinen Krieg. Aber sie werden auch wie 1933 von der tonangebenden Masse und Regierung niedergebrüllt.