Der Kantonsrat von Appenzell am 27. März: Es geht um das Volksschulgesetz.

Dazu betreten auch Gastrednerinnen den Ratssaal und bringen eine Schweizer Fahne mit, die sie über das Rednerpult werfen.

Was dann abläuft, ist eine Schande.

SP-Kantonsrätin Judith Egger-Nef fühlte sich nämlich von der Schweizer Fahne provoziert. Bevor eine der Gastreferentinnen überhaupt das Wort ergreifen konnte, meldete sich die Sekundarlehrerin zu Wort. Sie stelle den Ordnungsantrag, die Flagge zu entfernen. Diese habe dort nichts verloren.

Die Kantonsrätin aus Speicher schämt sich offenbar für ihre Herkunft, sie empfindet Scham wegen der Schweizer Fahne.

Egger gehört einem Milieu an, das sich dauernd für etwas schämt: Flug-Scham, Fleisch-Scham, Plastik-Scham – und jetzt also auch noch Fahnen-Scham.

Damit wollen Linke wie die SP-Politikerin zeigen, dass sie etwas Besseres sind, etwas Edleres als andere.

Und solche Leute unterrichten Schüler.

Die 3 Top-Kommentare zu "Heimatmüde Sozialdemokraten: Im Kantonsparlament Appenzell Ausserrhoden verlangte eine SP-Kantonsrätin die Entfernung einer Schweizer Fahne"
  • brooklyn

    Ihr SP-Steckbrief lautet u.a., dass sie sich für Toleranz, Respekt und offene Gespräche einsetzt, und dass ihr Bildung, Kultur und Jugendarbeit wichtig sind. Alles öffentlich nachzulesen, wenn man googelt. Offensichtlich endet das meiste davon aber bereits bei der landeseigenen Flagge.

  • Realist

    Im Herbst sind Wahlen. In der Parteienlandschaft von Linken/Grünen/Mitte und auch FDP hat es zu viele Karriere-Politiker zur Selbstversorgung. Die fühlen sich nicht dem Lande verpflichtet, sondern nur sich selbst, ihrer Karriere und dem eigenen medialen Heiligenschein. Solche Leute gehören nicht in das Parlament und müssen im Herbst abgewählt werden.

  • Büezer

    Wenn eine Sekundarlehrerin & Kantonsrätin mit einem Gesamteinkommen von knapp 130'000.-- Franken und 13 Wochen Schulferien einen Sprung in der Schüssel hat ist das ihre Sache. Weitaus schlimmer, sind die Wähler, vermutlich Passschweizer, die ihr die Stimme geben.