Die Sehnsucht ist so alt wie die Menschheit: Manche sehnen sich den Philosophen-Staat herbei, die wohlwollende Diktatur der Gelehrten, Erleuchteten, Experten.

Dann, so die Hoffnung, würden nicht niedere politische Instinkte regieren, sondern Fachleute, die drauskommen, die nicht lange fackeln, weil sie wissen, wie’s geht. Angeblich.

So ein Ideal-Kandidat aus Platons Philosophen-Staat ist Karl Lauterbach, neuer deutscher Gesundheitsminister. Selber Mediziner, hat sich Lauterbach als gebieterischer Corona-Experte in der Talk-Show-Stratosphäre einen Stammplatz erobert.

Jetzt also Minister. Logisch?

Einspruch. Experten in der Politik sind ein Risiko. Vielleicht sogar eine Gefahr. Experten sind Makler von Theorien, die sie selber für die Wahrheit halten. Experten wissen alles und alles meistens besser.

Sind das die Eigenschaften, die ein Minister braucht? Im Gegenteil. Minister müssen mehr zuhören als wissen. Experten diskutieren nicht gern, weil sie das Resultat der Diskussion ja bereits im Voraus kennen.

Platons Philosophen-Staat war, kein Zufall, eine Diktatur, Hölle für die Bürger.

Die 3 Top-Kommentare zu "Herrschaft der Experten: Gesundheitsminister Karl Lauterbach ist ein Problem für die Demokratie"
  • marlisa.s

    Wenn Lauterbach seine medizinischen Corona-Weisheiten zum besten gibt, graust es mir. Oft sieht man ihn auf Bildern mit lauter Unmaskierten als einzigen mit einem Entenschnabel, um die Gefährlichkeit der Pandemie präsent zu halten. Sein böser Blick, fahler Teint, monotone Stimme, sein ungesundes Aussehen.. rufen bei vielen Menschen einen Abwehrinstinkt hervor. Er wird auch als "Panik-Karl" genannt, einer der Angst und Schrecken sät. Willkommen im Gruselkabinett der Pandemieverwalter!

  • Dr. med. Thomas Binder

    Karl Lauterbach ist der klassische zeitgenössische Politiker, ein Narzisst, der sein Maul partout immer dann am lautesten aufmachen muss, wenn er von einer Angelegenheit nicht den Hauch eines Schimmers hat. Wir leben mittlerweile in einer Kakistokratie, der Herrschaft der unfähigsten narzisstischen Dorftrottel. Das, pardon, Gute an ihnen besteht darin, dass wir ihren aufgeregt im faktenfreien Vakuum schwebenden notorischen Lügen ganz ruhig und gelassen die Realität entgegenstellen können.

  • juege

    Wer gedacht hatte, Merkel sei nicht mehr zu unterbieten.. Das hier ist nicht nur die Raute des Grauens, das ist das Gruselkabinett in Perfektion.