Deutschland ist ein merkwürdiges Land. Herz und Verstand liegen permanent im Zwist.

Gerade wird er von den Grünen personifiziert: Aussenministerin Annalena Baerbock will der Ukraine schwere Waffen liefern – aus vollem grünen Herzen.

Nicht so schnell, meint Parteifreund Robert Habeck. Er hält ein sofortiges Gas-Embargo für falsch. Zähneknirschend, aber vernünftig. Wir hängen an Putins Gashahn. Es ist, wie’s ist.

Herz oder Verstand? Wo stehen die Deutschen?

Noch auf Seiten Habecks, schenkt man einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach Glauben.

Die Mehrheit sieht ein Energie-Embargo skeptisch: Der Import von russischem Gas und Öl sei zwar problematisch, meinen fast 60 Prozent der Befragten. Aber aus Sorge vor den Folgen eines Embargos müsse man in den sauren Apfel beissen.

Nur knapp ein Drittel meinte: Ja, Gas-Import stoppen – sofort! Deutschland dürfe nicht Putins Krieg finanzieren.

Mal sehen, wie die Umfragen aussehen, sollte tatsächlich ein Embargo greifen.

Realität macht vernünftig.

Die 3 Top-Kommentare zu "Herz gegen Verstand: Beim Thema Energie-Embargo leben Baerbock und Habeck das Russland-Dilemma vor. Doch wie denken die Deutschen?"
  • heinz zimmerli

    Die Grünen sind der Sargnagel Deutschlands.

  • gritos do hospicio

    Die Deutschen denken nicht, sie folgen. Dem Kaiser, dem Führer, der Katastrophenpolitikerin aus der Uckermark und jetzt auch den anmaßenden grün/roten Amateuren in existenziell gefährlichen Zeiten. "Et hätt noch immer jot jejange" ist Michels unerschütterliches Mantra - auch wenn die Hose brennt.

  • valter

    Welches Land, dass Oel und Gas liefern kann, gibt es welches noch kein anddres Land bombardiert hat oder gegen Menschenrechte verstösst? DE hat bisher ca. 50% der fossilen Energie von Russland bezogen und die anderen 50% nicht. Ich würde meinen, dass sich DE jetzt erst recht in eine Abhängigkeit begibt und erst noch einer massiv teureren.