Anton Hofreiter ist Grüner und sauer. So gerne wäre er Minister geworden, aber leider ist er keine Frau.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist von der FDP und sauer. So gerne wäre sie Ministerin geworden, aber leider musste Christine «Panzeromi» Lambrecht versorgt werden.

Michael Roth ist Sozialdemokrat und sauer. So gerne wäre er Minister geworden, aber leider brauchte man einen Job für die Völkerrechtlerin.

Ist es Zufall, dass sie den eigenen Kanzler am heftigsten rügen? Fahrlässig eine Regierungskrise heraufbeschwören? Andere Koalitionspolitiker sind da – bei aller Kritik an Scholz – deutlich zurückhaltender.

Einen willigen Verbündeten findet das trio infernal in CDU-Chef Friedrich Merz. Auch er ist sauer. So gerne wäre er Kanzler geworden, aber einmal stand ihm eine Frau im Weg, einmal ein Mann.

Klappt es jetzt? Mit einem Misstrauensvotum, wenn Scholz eine Abstimmung über Waffenlieferungen verliert? Löst Jamaika die Ampel ab?

Leider ist alles möglich. Auch dass in einer weltpolitischen Krise gekränkte Eitelkeit statt Vernunft Politik antreiben.

Die 3 Top-Kommentare zu "Anton Hofreiter, Michael Roth, Marie-Agnes Strack-Zimmermann: Bei der Regierungsbildung in Deutschland gingen sie leer aus. Ist es Zufall, dass dieses Trio Kanzler Scholz am härtesten attackiert?"
  • elsa

    Wer Waffen in ein Land sendet und meint es entstünde Friede wer immer es auch sei, der lügt!

  • giorgio1954

    Hofreiter in der Regierung? Gottseidank ging der leer aus. Handkehrum wäre es dann noch offensichtlicher, dass die Grünen niemals hätten Regierungsbeteiligung erhalten dürfen. Man stelle sich das Kasperletheater vor mit Bärbock und Hofreiter in den Hauptrollen. 2 Lachnummern sondergleichen. Oder man stelle sich diese 2 Figuren auf dem internationalen Parkett vor. Einfach nur beschämend solche "Minister".

  • wuggyeins

    Wenn ich diese drei sehe wird mir klar, daß es keine Vernunft mehr gibt. Zumindest in Deutschland.