Die Ukraine stecke hinter dem LKW-Bombenanschlag auf die Krim-Brücke, sagt ein «hoher ukrainischer Beamter» gegenüber der New York Times.

Die Explosion brachte zwei Brückenteile zum Einsturz. Nach Angaben der russischen Behörden sind mindestens drei Zivilisten ums Leben gekommen.

Die ukrainische Regierung habe ein Verbot verhängt, über die Explosion zu sprechen. Der Beamte wolle deshalb anonym bleiben.

Er sagt, der ukrainische Geheimdienst habe die Explosion mit einer Bombe in einem fahrenden Lastwagen eingefädelt. Es sei unklar, ob der Fahrer des LKW, der beim Anschlag ums Leben kam, wusste, dass sich Sprengstoff darin befunden habe.

Gemäss Berichten erhielt der Fahrer den Auftrag, Düngemittel zu transportieren.

Der russische Präsident Wladimir Putin hielt fest: Insgesamt handle es sich um einen terroristischen Akt, der darauf abziele, wichtige zivile Infrastrukturen zu zerstören. «Er wurde von den ukrainischen Behörden geplant, ausgeführt und befohlen.»

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj kommentierte den Bombenanschlag wie folgt: «Heute war ein guter und meist sonniger Tag in unserem Land.» Es sei auf der Krim bewölkt gewesen, obwohl es immer noch ziemlich warm sei.

Die 3 Top-Kommentare zu "Hoher Beamter Kiews bestätigt: Ukrainischer Geheimdienst steckt hinter Bombenanschlag auf die Krim-Brücke"
  • grisu

    Und dann wieder rumheulen wie ein kleines Balg und bei der Nato nach Hilfe schreien, weil Russland nicht nur stinksauer, sondern auch noch rabiat(er) wird. Und die Medien werden sagen: ja wenn Wolodymir sagt Russland ist "sooo gemein" wird das unzweifelhaft so sein. Pappa Joe und Mutter Viktoria zusammen mit Tante Annalena ihm noch mehr Waffen geben damit er den Bären endlich - für sie und die Ihre Investoren und deren Sachwerte, äh Frieheit und Demokratie und moralischen Werte - töten kan

  • Schweizer-im-Ausland

    Ein hoher ukrainischer Beamter sagt .., die erzählen viel und zu 99% stimmt es nicht. Der Beamte hat sicher ein Büro im 2 Stock in Kiew und ist demnach ein hoher Beamter. Wenn man die Faktenlage etwas kritischer anschaut, fällt einem auf, dass dies höchstwahrscheinlich die Handschrift von der CIA ist und nicht der Ukrainern. Was sehr verdächtig macht ist das Stillschweigen der US-Regierung die jetzt einen angeblich hoher ukrainischer Beamter aus dem Hut zaubert um von sich abzulenken.

  • oazu

    Und wer ist der Ukrainische Geheimdienst? Zur Einfachheit wird man dem gleich CIA sagen können. Allenfalls sind die vom CIA ausgebildete Auftrag-Ausführer das einzige Ukrainische daran.