China ist ein Traum für Touristiker. 1,4 Milliarden Menschen leben in dem Land, das wirtschaftlich immer stärker wird. Immer mehr Leute haben das nötige Kleingeld für Auslandreisen.

2019 bescherten chinesische Touristen der Schweiz einen Umsatz von über 700 Millionen Franken. Zwischen 2009 und 2019 nahmen die Logiernächte um fast 400 Prozent zu. Nach Deutschland und den USA ist China damit der wichtigste Markt für den Schweizer Tourismus.

Dann kam Corona. Die Chinesen wurden eingekerkert. Die Zahl der Reisenden Richtung Schweiz sank um 90 Prozent.

Inzwischen hat die chinesische Regierung Reiselockerungen angekündigt. Das weckt Hoffnungen bei den Tourismusanbietern.

Schweiz Tourismus rechnet zwar mit einem verzögerten Effekt. Vor dem Sommer sei noch nicht mit dem grossen Ansturm zu rechnen.

Aber ablehnen würde man wohl auch eine frühere Gästeschar nicht. Und das wirft Fragen auf. Denn gemäss Medienberichten grassiert Covid-19 in China derzeit massiv.

Die Rede ist von überfüllten Spitälern und Hunderttausenden von Toten, die es bald geben könnte.

Vor knapp drei Jahren wurden Grenzen dichtgemacht und Familien auseinandergerissen, wenn ein Schlagbaum zwischen ihnen lag. Mit der Begründung, dass man das Virus aussperren wolle.

Jetzt kann es plötzlich nicht mehr schnell genug gehen. Corona-Welle in China? Über eine Million potenzieller Virenträger auf dem Weg in die Schweiz? Kein Problem.

Erstaunlich, wie schnell eine angeblich tödliche Gefahr nach Hause eingeladen wird, wenn Umsatz für eine gebeutelte Branche winkt.

Aber vermutlich ist die Gefahr inzwischen eben einfach gebannt. Dank der Impfung, die weder Ansteckung noch Erkrankung verhindert.

Die 3 Top-Kommentare zu "Hoteliers und Gastronomen reiben sich die Hände: Die Chinesen kommen bald wieder in die Schweiz. Dass dort Corona wütet wie noch nie, scheint niemanden zu beunruhigen"
  • kopp

    Jede Krise wird von der 4. Gewalt gepuscht. Allen voran das Boulevardblatt an der Zürcher Blickstrasse. Im Sommer werden Gemeinden blossgestellt bloss weil das Wasser im Dorfbrunnen noch läuft. Die Aussagen vom Ringier-CEO Marc Walder, dass das Volk nicht über alles Bescheid wissen muss usw. Dumm und gefährlich. Wann ermittelt endlich die Bundesanwaltschaft über unsere Pöbel-Medien? Ohne die ständige und verantwortungslose Panikmache hätten wir nicht Milliarden zum Fenster herausgeworfen.

  • Edmo

    Kein Grund zur Panik. Wir sind gegen Corona ordentlich immun. Gut, die Geimpften jetzt nicht wirklich, aber der Rest der Bevölkerung hat nichts zu befürchten. Viele Geimpften haben ein beschädigtes Immunsystem, das dürfte irreversibel sein. Sollen wir deshalb unsere Grenzen dicht machen und niemanden mehr aus- oder einreisen lassen? Oder spezifisch die Chinesen ausschliessen? Das macht alles keinen Sinn. Lasst uns leben wie früher. Wer sich nicht mehr getraut, soll sich verkriechen.

  • Corned Beef

    Ich sage nur ,Covid Pandemie ist der grösste Lug und Trug der neueren Zeit!