Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der WHO, vermeldete am 1. Februar 2022 auf Twitter einen weltweiten Anstieg der Todesfälle im Zusammenhang mit der Omikron-Variante. «Es ist für jedes Land verfrüht, kampflos aufzugeben oder den Sieg zu verkünden», so die Hiobsbotschaft.

Seine Meinung könnte uns allen egal sein, wäre da nicht ein kleines Detail. Dazu sei jeder Stimmbürger angehalten, den sechsten Artikel des Epidemien-Gesetzes nachzuschlagen. Eine «besondere Lage» herrsche in der Schweiz, wenn – unter anderem – die WHO festgestellt habe, dass eine gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite bestehe und durch diese in der Schweiz eine Gefährdung der öffentlichen Gesundheit drohe.

Mit anderen Worten, solange Mama WHO ihre Kinder vor einer selbstdefinierten Gefahr schützen will, bleibt der Nachwuchs unter ihren Fittichen. Es gibt keinen Ausweg. Mama hat immer recht.

Deshalb werden parallel zu den Lockerungen weiterhin Millionen in die Covid-Apps gespült, wie das Portal Inside-it.ch zu Beginn der Woche enthüllte. Darauf angesprochen, meinte Patrick Mathys vom BAG in der Pressekonferenz vom 2. Februar 2022, dass es nicht ausgeschlossen sei, dass die Swisscovid- und die Zertifikats-App wieder eingesetzt werden, nachdem die Zertifikatspflicht im Inland allenfalls aufgehoben würde. Es könnte im Herbst wieder eine Variante auftauchen, ergänzte Bundesrat Cassis.

Alles bestens! Da kann man schon mal pauschal den noch aufzuhebenden Massnahmen ein «Willkommen zurück» zurufen!

Die 3 Top-Kommentare zu "Hurra, Home-Office- und Quarantäne-Pflicht fallen! Hoffnungen auf einen «Freedom Day» werden wach. Wenn da nicht der Spielverderber namens Tedros Adhanom Ghebreyesus wäre"
  • Nesti

    Wie lange gedenkt man eigentlich, der fragwürdigen WHO und suspekten Immunologen, Virologen, Politikern wie Lauterbach weiter Glauben zu schenken. Soll niemand mehr behaupten, da stecke keine perfide Agenda dahinter. Gesunder Menschenverstand erkennt, dass die jährlich auftretenden Grippefälle "Varianten" bzw. "Mutanten" sind, was soll also das ewig dumme Gelaber und Panikorchester aus WHO, Lauterbach, Althaus, Salathé, Cerny, Nehammer etc. Eine Sammelklage gegen diese ist längst überfällig.

  • rusch

    Als ich gelesen habe, dass 5.50 Mio CHF für die COVID-APP freihändig vergeben wurden, war es klar, dass die Pandemie kein Ende nimmt. Abstimmung sei Dank. Ghebreyesus hat des öfteren schon bewiesen dass er durch seine Inkompetenz und fehlende Moral die WHO offen macht für kriminelle Seilschaften. Beispiel Änderung Pandemie Gesetz. Beispiel Millionenzuschuss an die WHO von Gates. Trump wusste ganz genau, warum er denen den Mittelfinger zeigte und austrat, der wusste genau was die vorhatten.

  • Dr. med. Thomas Binder

    2009 ("Schweinegrippe") hatte die WHO die Pandemiekriterien gelockert. Sie strich die Gefährlichkeit des Erregers aus der Pandemiedefinition. Nun reichte die rasche massive Ausbreitung eines vergleichsweise harmlosen Krankheitserregers über zwei WHO-Regionen, konnte jede saisonale Welle irgendeines noch so harmlosen Grippe- oder Erkältungsvirus als Pandemie bezeichnet werden: Es gab nie eine Pandemie eines Killervirus, bloss eine Endemie eines zuerst "Grippe-", mittlerweile "Erkältungsvirus.