Merkels Äusserungen enttäuschen Putin: «Ehrlich gesagt», so der russische Machthaber, «war das für mich absolut unerwartet.» Er fügte an: «Das enttäuscht.»

Russlands Präsident habe nicht erwartet, so etwas von der früheren Bundeskanzlerin zu hören, sagte Putin.

«Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Führung der Bundesrepublik sich uns gegenüber aufrichtig verhält.» Putin sei klar gewesen, dass Deutschland auf der Seite der Ukraine stehe, sie auch unterstütze.

«Aber mir schien trotzdem, dass die Führung immer ehrlich um eine Lösung bemüht war auf Grundlage der Prinzipien, die wir vereinbart haben und die unter anderem im Rahmen des Minsker Prozesses erzielt wurden.»

Ex-Kanzlerin Angela Merkel hatte davor in einem Interview gesagt: «Und das Minsker Abkommen 2014 war der Versuch, der Ukraine Zeit zu geben. Sie hat diese Zeit auch genutzt, um stärker zu werden, wie man heute sieht.»

Die 3 Top-Kommentare zu "«Ich bin enttäuscht»: Für Wladimir Putin kam Merkels Wahrheit zum Minsker Abkommen «absolut unerwartet». Er ging immer von der Aufrichtigkeit der deutschen Regierung aus"
  • freige richter

    Was mich wütend macht, ist, dass Merkel weiterhin ihr Unwesen in Deutschland treiben darf. Gerhard Schröder hat sein Büro als Ex-Kanzler verloren, Merkel nicht. Diese Frau, die auch von der Leyen als Kommissionspräsidentin im EU Parlament installiert hat (im Gegenzug bekam Lagarde die EZB), gehört verhaftet.

  • Liszt

    Der Westen ist zutiefst verlogen und dekadent. Der Westen zertrümmert seine eigene Kultur und begeht Suizid. - Vielleicht ist es die schicksalshafte Aufgabe Putins, den Osten vor der westlichen Verlogenheit, seiner Arroganz zu schützen. In Russland wird der westlichen Wokeverblödung ein Riegel vorgeschoben. Vielleicht werden wir Russland noch einmal dankbar sein.

  • activ8

    Seine Enttäuschung kann ich nachvollziehen - vom sogenannten neuen Hitler. Was für ein Sarkasmus. Auch möchte ich schreiben: Wo hat Snowden Asyl erhalten? Welcher Sender hat über zuvor geheime Sachen wie die Bilderberger berichtet und wurde von der EU verboten (RT)? Für was steht eigentlich Russland? Für Diktatur und Zensur? Und der Westen? Für Demokratie und Freiheit und die sogenannten noblen Werte? Dass ich nicht Lache...