«Glaubst du, dass dein Leben bereits geschrieben steht und irgendwo ein Weiser für dein Tun die Konsequenzen trägt?»

Sabrina Setlurs Single «Freisein», auf der Xavier Naidoo erstmals einem grösseren Publikum bekannt wurde, hatte mich damals umgehauen. Was für eine Stimme! Ich glaubte ihm jedes Wort.

Im Verlauf seiner Karriere wurden Naidoos Worte unerträglich, seine Ansichten indiskutabel. Ich fragte mich, ob ich ihm immer noch jedes Wort glauben kann, denn das war nicht der Xavier, mit dem ich einst zusammengearbeitet hatte und der das von mir vertonte Gedicht «Spätnachmittag» der jüdischen Lyrikerin Selma Meerbaum-Eisinger, die 18-jährig im Nazi-Arbeitslager Michailowka am Fleckfieber starb, auf berückende Weise gesungen hatte.

Der neue Xavier bediente sich übelster antijüdischer Klischees, leugnete den Holocaust als «gelungene historische Fiktion», bezeichnete «Lügen, Hochverrat, Bestechung und Erpressung» als «Art und Lebensweise der Juden», weswegen er per Gerichtsbeschluss zu Recht als Antisemit bezeichnet werden darf.

Nun hat nicht «irgendwo ein Weiser», sondern Naidoo selbst für sein «Tun die Konsequenzen» getragen und sich von gewissen Äusserungen losgesagt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Xavier Naidoo (Official) (@xaviernaidoo)

Ob ich ihm das abnehme, oder ob Xavier nach Jahren im Dämmerschatten der Verschwörungstheorien und des Judenhasses nach etwas medialem Sonnenschein lechzt, kann ich noch nicht sagen.

Immerhin hat er eigene Fehler erkannt, benannt und – zumindest teilweise – reflektiert. Das ist mehr, als man von manch vermeintlicher Geistesgrösse sagen kann.

Die 3 Top-Kommentare zu "Im Verlauf seiner Karriere wurden Xavier Naidoos Worte unerträglich. Nun hat er sich von gewissen Äusserungen losgesagt. Kann ich das meinem ehemaligen Arbeitskollegen abnehmen?"
  • Bailey

    Wohl plötzlich wie Selenski ein Scheinheiliger, denn ersterer war vor dem Krieg der Führer eines der korruptesten Länder, hat die Russen im Land beschossen (Donbass/Donezk) und ihnen ihre Sprache verboten. Heute kämpft der Heuchler gerade um diese Bezirke.... und stellt sich als Heiliger hin, eben Scheinheiliger.... Das wird bei Naidoo nicht viel anders sein, denn solche Ansichten hat man oder nicht.

  • Käsesemmel

    Wer Worte eines anderen Künstlers für "unerträglich" hält, sollte wohl zuallererst an seinem eigenen Verständnis von Freiheit und Toleranz arbeiten. Wokeness ist eine Spielart des Totalitarismus, das wird immer deutlicher.

  • aliasmailster

    Wir wissen nicht, welcher Drohung oder Erpressung sich Naidoo hier beugt - Fakt ist, dass ihn jemand "auf links gedreht" hat und er nicht von heut auf morgen seine Denkweise über Bord wirft. Und ja - ich bin einigermaßen enttäuscht, dass nun auch er mit dem Mainstream "schwimmt". Für seine Haltung hatte er stets meine Achtung, nun weiß ich nicht, was ich ihm noch abkaufen soll.