In Deutschland startete am 7. Dezember 2021 eine Impfkampagne, an der sich über 150 Unternehmen beteiligten. Ihre Marken-Logos ergänzten sie mit dem Wort «Impfen».

Statt mit reduzierten Tomaten warb Lidl mit «Impfen lohnt sich». Und BMW fuhr mit «Freude am Impfen» ein.

Aber warum?

Sind nach dem staatlichen Impf-Werber nun die Privaten dran? Und alle machen mit, wie damals beim Regenbogen während des Pride Month? Ist Impfen das neue Cool, und Firmen impf-washen sich rein, um nicht neben der Spur zu liegen?

Zu viel Moral wirkt heuchlerisch.

Ein Beispiel? McDonald’s!

Mit «Impfen, ich liebe es» setzt sich der Fast-Food-Riese prominent in Szene – und erntete dafür einen Shitstorm.

Denn wir alle wissen: Übergewichtige gehören zu den Hochrisiko-Patienten, sobald mit Covid-19 infiziert. Dass McDonald’s-Burger nichts mit Diät zu tun haben, weiss jedes Kind.

Aber über Fettleibigkeit sprechen? Das will die Kette mit dem fett-gelben M im Logo nicht. Fürs Impfen werben hingegen schon.

Klar, man will ja keine schlafenden Kunden wecken.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Impfen, ich liebe es»: Über 150 Firmen werben mit ihrem Logo fürs Impfen. Ist das klug?"
  • Urschweizerin

    Ich bin ein alter Mann, bin dreimal geimpft und fühle mich dadurch relativ sicher. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man ungeimpfte Mitmenschen nicht diskriminieren darf. Beide Gruppen sollten respektvoll miteinander umgehen. Für den Personalmangel und die Bettenschliessungen in den Spitälern sind andere Leute verantwortlich, nicht die Ungeimpften. Mit den Verantwortlichen für dieses Desaster im Gesundheitswesen, muss noch geredet werden.

  • Martin Fischer

    Für etwas werben das Menschen tötet macht mich sprachlos. Merkt euch diese Konzerne.

  • Letsgo Brandon

    Diese Art von betreutem Denken ist ein Zeichen von Wohlstandsverwahrlosung im Endstadion.