In der deutschen Botschaft in Bangkok sitzt ein begabter Komödiant. Zum Welttag der Muttersprache postete er auf Facebook: «Wussten Sie, dass rund 130 Millionen Menschen Deutsch als Elter-1- oder Zweitsprache sprechen?»

Leider wurde die Person (Mensch 1 oder 2) gründlich missverstanden. Wenig Humor Habende echauffierten sich über diesen angeblichen Versuch, das Wort «Mutter» zu eliminieren, woraufhin der pädagogisch wertvolle Beitrag entfernt wurde. (Ein Twitter-Kommentator meinte doch tatsächlich, mit solcherlei sprachlichen Interventionen lasse sich das Sterben auf dem Mittelmeer schlagartig beenden.)
Ich finde das falsch. Cancel-Kultur in voller Blüte!

Ich bin mir sicher, die Sache verhielt sich völlig anders: Der ausgefinkelte Social-Media-Beauftragte der Botschaft beabsichtigte mit besten Absichten nur eines: aller Welt die Verdummung der deutschen Sprache vorzuführen. Der/die/das hätte ja auch das etwas harmlosere Wort «Erstsprache» wählen können.

Nun aber weiss alle Welt, dass wir in vorweggenommener Rücksichtnahme auf den äusserst seltenen Fall, dass sich eine Mutter von Kindern irgendwann später als Mann empfindet, auf unsere Muttersprache zu verzichten bereit sind.
Danke, unbekannte Person in der deutschen Botschaft in Bangkok! Aufklärung gelungen.
Die spinnen, die Deutschen.