Die Wahrheit über die Hintermänner der Anschläge auf die beiden Ostsee-Pipelines ist mehr Personen bekannt, als angenommen wird. Dies deutete der renommierte amerikanische Investigativ-Journalist Seymour Hersh in einem Interview mit der Berliner Zeitung an.

Hersh hatte in seinem Blog die USA gemeinsam mit Norwegen für die Sprengung der beiden Nord-Stream-Röhren verantwortlich gemacht.

Nach seinen Worten weiss man im internationalen Öl- und Pipeline-Geschäft über die Schuldigen Bescheid. «Die Menschen in Amerika und Europa, die Pipelines bauen, wissen, was passiert ist», sagte Hersh. Er habe die Geschichte nicht von ihnen erfahren, betonte er. «Aber ich habe schnell erfahren, dass sie es wissen.»

Hersh beteuerte den Wahrheitsgehalt seines Berichtes. Er beruft sich auf eine einzige Quelle, die er aber wie stets schützen werde. Er habe Einzelheiten erfahren, weil Beteiligte an der Aktion im Nachhinein «zornig» gewesen seien. Deshalb hätten sie geredet.

Wie der Journalist ausserdem mitteilte, sind wesentliche Teile des amerikanischen Sicherheitsapparates nicht in die Aktion eingeweiht gewesen. Sie sei vom Weissen Haus, Aussenminister Antony Blinken und der CIA eingefädelt und durchgeführt worden.

Ausser Norwegen habe man kurzfristig auch Geheimdienste anderer Länder kontaktieren müssen. Deren Namen nannte Hersh nicht.

Die 3 Top-Kommentare zu "Investigativ-Journalist Hersh: Pipeline-Bauer kennen die Wahrheit über den Anschlag auf Nord Stream"
  • Mad Maxl

    " Der Terrorakt NS2 " Vom senilen US Präsidenten aus Versehen angesagt und vom CIA mit Unterstützung Norwegens durchgezogen. Die Dänen haben danach sauber gemacht. Peinlich für die EU, das US Militär und vor allem sehr sehr peinlich für die NATO ! Und Olaf Scholz und seine Regierung (SPD/FDP/GRÜNE) sowie Opposition CDU/CSU schweigen dazu. - Das ist noch peinlicher !! * Armes Deutschland *

  • x

    Das Schweigen von Olaf und Genossen sowie der staatssozialistischen Medien ist nicht nur peinlich, sondern armselig und ein verbrecherischer Verrat an den eigenen Bürgern.

  • Alpensturm

    Wer ausser den USA hat sonst noch ein Motiv für den Terroranschlag gehabt?