Es wird wieder viel über Olympia-Boykott gesprochen.

Politiker, Medien, Sportstars auch aus der Schweiz legen sich ins Zeug. Alle möchten auf der richtigen Seite stehen.

Wer so etwas in Aussicht stellt, beweist nur, dass er den Sinn Olympias nicht verstanden hat.

Der Sinn Olympias war es nur, ein paar Tage im Kalender zu haben, an denen eine chronisch verfeindete Welt die Waffen niederlegt, um in Olympia miteinander zu sprechen.

Die unsportlichen Boykott-Aufrufe sind ein weiteres Beispiel dafür, wie der Sport verpolitisiert und vermoralisiert wird, vor allem von linker politischer Seite, mit allzu vielen willigen Mitläufern.

Gerade die Schweiz als neutraler Staat könnte hier wirksam gegensteuern, doch bei uns dringen Rufe an die Adresse des neuen Bundespräsidenten, Ignazio Cassis, sich an dem Unsinn zu beteiligen.

Sport ist Sport, ein Fluchtort aus dem Getöse der Politik, und die Schweiz ist neutral, mit freundlichen Beziehungen zu allen, die der Schweiz freundlich begegnen.

China gehört dazu. Noch.