Wegen des Ukraine-Kriegs kommt weniger Gas aus Russland nach Deutschland.

Das setzt auch Wirtschafts- und Energieminister Robert Habeck unter Druck, obwohl zu Beginn des russischen Angriffs Stimmen laut wurden, die einen Boykott von russischem Gas forderten.

Mittlerweile sind diese Stimmen in den Hintergrund geraten oder gar verstummt.

So schnell wurde aus Selbstsicherheit eine Gasknappheit-Angst.

Am 3. März 2022 titelte die Bundesregierung in einer Mitteilung: «Deutschland kommt sicher über den Winter.»

Habeck äusserte sich zur Erdgas-Versorgung wie folgt: «Wir haben die Füllstände in den Speichern stabilisiert, so dass wir sicher über den Winter kommen.»

Selbst für den Fall, dass die Preise weiter explodierten oder Russland die Gasversorgung reduziere oder ganz einstelle, sei die Versorgung sichergestellt.

Nun wirkt er nicht mehr ganz so sicher.

In einem Interview der «Tagesthemen» der ARD sagt er: «Ich habe nicht gesagt, dass wir in jedem Fall genug Gas haben werden.» Er habe gesagt, dass weiter Gas komme, und Deutschland werde weiterhin einspeichern können.

«Ob die Mengen reichen, das ist … davon abhängig, wie kollektiv dieses Land dafür arbeitet, dass es möglich wird.»

Ein indirekter Aufruf zum Sparen.

Kalt duschen ist angesagt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Ist die Gasversorgung für den nächsten Winter gesichert, Herr Habeck? Zweimal gibt der Energieminister Antwort. Zweimal eine unterschiedliche"
  • Da wär noch was

    Einer der grössten und wichtigsten Industriestaaten hat einen Wirtschaftsminister, der Philosoph ist und Kinderbücher verfasst hat. - Kein Ökonom, kein Volkswirt, kein Ingenieur oder Naturwissenschaftler, zusätzlich mit einschlägiger Praxiserfahrung, sondern jemand, der von allen relevanten Dingen keine Ahnung hat, dafür aus technischer, wirtschaftlicher und politischer Sicht vollkommen krude Vorstellungen hat. - Das fährt brutal an die Wand, liebe Wähler der Grünen.

  • der nachdenkliche

    «Ob die Mengen reichen, das ist... davon abhängig wie kollektiv dieses Land dafür arbeitet, dass es möglich wird.» Man könnte das auch so übersetzen: Ob die Mengen reichen, das ist .... davon abhängig wie sehr das Land kollektiv daran "arbeitet", sich ebenso so kollektiv (man achte auch die Wortwahl) zu ruinieren, während die Staatsführung Sekt säuft.

  • Amurtiger🐯

    Nord Stream 2 endlich öffen, alle Sanktionen sofort aufheben und zurück zur Vernunpft. Endlich auf russische Anliegen eingehen und verstehen,(akzeptieren muss man diese nicht!) lernen und Beziehung verbessern. NATO auflösen und Amerika den Schuh geben. Goodbye old guy und Privjet Tovarishch ⭐.