Der Sprecher des Uno-Generalsekretariats kam im Rahmen der täglichen Medienkonferenz vom 24. März ins Schwitzen. Und das aufgrund einer simplen Frage.

Ein Journalist wies darauf hin, dass die Uno die Präsenz der russischen Armee in der Ukraine als illegal bezeichnet. Vor diesem Hintergrund wollte er wissen, ob dasselbe auch für die Militärpräsenz der USA in Syrien gelte.

Mit der Antwort auf die Frage tat sich der Uno-Sprecher sichtlich schwer. Er verhedderte sich in Abwehr- und Erklärungsversuchen.

Vollends aus der Fassung geriet er, als der Journalist von ihm wissen wollte, ob nun Angehörige der US-Armee in Syrien seien oder nicht.

Die hilflose Verlegenheit sehen Sie hier im Video:

Die 3 Top-Kommentare zu "Ist die Präsenz der US-Armee in Syrien legal oder illegal? Eine einfache Frage. Aber sie bringt einen Uno-Sprecher vollkommen aus der Fassung"
  • Urs Stotz

    So einfach wäre es, die offensichtlichen Lügen aufzudecken, wie es dieser Journalist macht. Uns fehlen Journalisten, nur dank der Propagandisten und der Lügenpresse kann sich der aktuelle Wahnsinn halten. In einer richtigen Diskussion, Recherche oder Befragung würden alle Corona-, CO2-, Gender-, Kriegs-Lügen usw kläglich scheitern.

  • renato.vanotti

    Grossartig - dazu sind westliche Journalisten viel zu feige!

  • viktor.herrmann

    Eine einfache Frage und ein klarer Beweis. Keiner vom Bundesrat, über Scholz und von der Leyen denken selber. Alles wird per auswendig gelerntem Manuskript der USA und CIA heruntergebetet.