Italien verbietet teilweise den Verkauf von Lebensmitteln mit Insektenzusatz, nachdem die EU im Januar 2023 die Genehmigung zur Verwendung von vier Insektenarten als neuartige Lebensmittel erteilt hatte. Dies berichten Medien.

Der Agrarminister von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni, Francesco Lollobrigida, und Gesundheitsminister Orazio Schillaci verlangen per Gesetz, dass alle Produkte mit Insektenzusatz gekennzeichnet und nur in abgetrennten Regalen und Abteilungen verkauft werden müssen.

In traditionellen italienischen Gerichten wie Pizza oder Nudeln sind Insektenbeimischungen sogar ganz verboten. Bei Verstössen drohen hohe Geldstrafen.

Laut Lollobrigida sollen die Konsumenten die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, ob sie Insekten essen möchten oder nicht. Der Schutz der italienischen Küche sei ein wesentliches Anliegen der Regierung, betonte Agrarminister Lollobrigida.

Die 3 Top-Kommentare zu "Italien gegen Insekten im Essen: Während die EU Lebensmittel mit Mehlwürmern erlaubt, ist Giorgia Meloni kritisch gegenüber Gerichten mit Grillen"
  • Klempnermeister Julius Röhrich

    Sowas kommt den Schweizer Tempelbrüdern und -schwestern in Bern nie in den Sinn. Warum auch? Es ist viel erbaulicher, korrektes Tschendern und Toilettenvielfalt zu pflegen. Zudem muss auch die ganze Energie in den Abbau von Volksrechten, Souveränität und Neutralität gesteckt werden. Ich meine, was bedeutet schon nationale Souveränität, wenn man stattdessen an überflüssigen Forschungsprogrammen dabei sein kann und wozu Neutralität, wenn man sich stattdessen zum Angriffsziel emporarbeiten kann?

  • renato.vanotti

    Diese Frau scheint mehr drauf zu haben, als all ihre europäischen Kolleginnen und Kollegen…. und natürlich viel mehr als unsere BRs (was allerdings nicht schwer ist)!

  • marlisa.s

    Solange das Hüpfer u Würmer als solche sichtbar verkauft werden, soll jeder damit glücklich werden. Problematisch wird es erst, wenn die Insekten in Teigwaren, Brot u anderen Lebensmitteln zermahlt hineingeschmuggelt u nicht deklariert werden oder mit irgend einer E-Nummer gekennzeichnet werden, die der Laie nicht versteht. Das ist eine Sauerei, u ich hoffe, dass die CH diesen EU-Stuss nicht dynamisch übernimmt, so wie die dummen Schweizer jeden Blödsinn von diesem Chaoskonstrukt EU kopiert.