Was heute Morgen noch unklar war, ist nun definitiv: Im Rennen um die türkische Präsidentschaft kommt es zur Stichwahl.

Der amtierende Präsident Recep Tayyip Erdogan verfehlte das absolute Mehr in der ersten Runde der Wahl, wie die Wahlbehörde am Montag in Ankara mitteilte.

Oppositionsführer und CHP-Chef Kemal Kilicdaroglu lag knapp hinter ihm, womit allerdings keiner der beiden mehr als 50 Prozent der Stimmen erhielt.

Die Stichwahl findet am 28. Mai statt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Jetzt ist es amtlich: In der Türkei kommt es zur Stichwahl zwischen Erdogan und Kilicdaroglu"
  • issingerol

    In der augenblicklichen Russlandphobie des Westens ist der Erdogankurs eine diplomatische Notwendigkeit. Deshalb ist eine Fortsetzung von Erdogan als Staatspräsident der Türkei wünschenswert

  • schurli71

    Ja darf denn das sein? Die MSM haben doch ein gänzlich anderes Wunschbild gezeichnet. Unerhört, dieses undemokratische Ergebnis. Wenn hingegen Erdogan die Stichwahl verliert, ist wieder alles gut und es besteht Hoffnung. Unsere Medien sind einfach nur noch für die Tonne.

  • reining

    Bin absolut kein Erdogan Fan. Doch in der momentbrn politischen Situation hoffe ich trotzdem, dass er gewinnt.