«Kann man denn gutgemeinte Ideen nicht einfach mal im Koffer lassen, wenn sie offensichtlich dazu dienen können, uns als weltfremde Spinner abzustempeln?»

Diesen Appell richtete Boris Palmer, grüner Oberbürgermeister von Tübingen, 2017 an seine Partei. Er litt, weil seine Kollegen vor allem kurz vor Wahlen gern absurde Forderungen stellen.

Schon vor der Bundestagswahl 1987 verlangten die deutschen Grünen: Keine Digitalisierung des Telefonnetzes und kein Satelliten-TV. Das hat nicht geklappt. Daher soll nun das Streaming verboten werden, um Energie zu sparen.

Der Wunsch der Jungen Grünen in Luzern nach einem Velo-Lift wirkt da schon fast konstruktiv. Denn meist geht es um Verbote und Einschränkungen. Schweizer und deutsche Grüne schenken sich dabei nichts.

Keine Zulassung mehr für Autos mit Verbrennungsmotor. Keine Zigarettenautomaten mehr.

Weihnachtsbäume? Verbieten. Biertrinken in der Öffentlichkeit? Verbieten. SUV? Verbieten. Erdgas, Kurzstreckenflüge, Einfamilienhäuser: Verbieten.

Die Krönung: Vor der Fussball-WM 2016 forderte die deutsche Grüne Jugend ein Verbot von Deutschlandfahnen. Und bei der Debatte um das Parteiprogramm unterstützten 300 Mitglieder den Antrag, das Wort «Deutschland» zu streichen, weil es «negativ assoziiert werden kann».

Nur noch bleifreie Munition bei der Jagd, keine Neuwaren auf Flohmärkten, kein Onlinehandel an Sonntagen, keine Weichmacher in Sexspielzeugen, keine Folien auf Spargelfeldern: Die Liste ist endlos.

Wenn der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck von den Grünen sagt, dass er möglichst kurz duscht, um Energie zu sparen, ist das daher mehr als eine persönliche Anekdote.

Es ist die Vorstufe zum Duschverbot.

Die 3 Top-Kommentare zu "Junge Grüne fordern einen Velo-Lift, Robert Habeck, kalt zu duschen: Grüne Fantasien werden immer absurder"
  • heinz zimmerli

    Atmen verboten haben die Grünen vergessen. Da könnte man noch damit eine Menge CO2 sparen.😀🤣😂

  • dieter22

    Genau. Kalt Duschen, aber unbedingt noch das neue E-Auto bestellen und dann noch ein E-Bike für die Arbeit und abschliessend noch zwei E-Roller für die Kinder. Warum stoppt dieser Irrsinn eigentlich niemand?

  • freier buerger

    Diesen Mann nennen heute die Deutschen Minister! Sie würden bei aller Deutscher Gründlichkeit besser einmal die Youtube Bibliotheken abklopfen, um den früheren Idioten und Sachverstandslosen sich anhören! Der war bis vor kurzem nicht nur unterirdisch, sondern komplett hohl und realitätsfern! Nun aber Minister, der Russischen Gas ächtet und darum bei Scheichs betteln geht... Menschenrechte hin oder her! Das Einzige das Deutschland wirklich fehlt, ist die nun verstorbene Nachkriegsgeneration.