Immer Ärger mit den Damen. Generell lässt sich Kanzler Olaf Scholz (63, SPD) ja wenig anmerken, aber dass es im Ampel-Kabinett inzwischen ein veritables Frauen-Problem gibt, ist kaum noch zu übersehen.

Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) ist kaum sichtbar.

Familienministerin Anne Spiegel (Grüne) wird von peinlichen SMS aus ihrer Zeit als Umweltministerin in Mainz eingeholt, wo ihr das Gendern beschönigender Pressemitteilungen wichtiger war als der Krisenstab.

Innenministerin Nancy Faeser (SPD) ringt mit dem Flüchtlingsstrom aus der Ukraine, und Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) fand «zivilen Widerstand» von Strassenblockierern sympathisch. Was man so sagt, wenn man nicht merkt, dass man nicht mehr in der Opposition ist.

Kein Wunder also, dass inzwischen ausgerechnet eine mit solider Amtsführung brilliert, die zuvor als völlige Fehlbesetzung beargwöhnt wurde: Aussenministerin Annalena Baerbock (Grüne).

Sie sagt zur richtigen Zeit, was zu sagen ist, und löst damit bei vormaligen Kritikern beifälliges Oh und Ah aus. Viel Gelegenheit zur angekündigten «feministischen Aussenpolitik» hatte sie noch nicht, aber kann ja noch werden.

Man wird ja bescheiden. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) brachte sich vor Wochen mit lustigem Foto-Bombing ins Gedächtnis und sang jetzt mit quiekender Kinderstimme in Corona-Quarantäne ein peinliches Tiktok-Video ein.

Die zweithöchste Repräsentantin Deutschlands, eine Ulknudel im Amt.

Der Kanzler hat es auch nicht.

Ralf Schuler ist Politikchef des Nachrichtenportals NIUS und betreibt den Interview-Kanal «Schuler! Fragen, was ist». Sein neues Buch «Generation Gleichschritt. Wie das Mitlaufen zum Volkssport wurde» ist bei Fontis (Basel) erschienen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Kanzler Scholz lässt sich wenig anmerken, aber es ist kaum zu übersehen, dass er in seinem Kabinett ein Frauen-Problem hat. Nur eine Ministerin brilliert"
  • schellabergerbua

    Die Kirche weiss mit Sicherheit, wieso sie nicht auf Frauen gesetzt hat. In die Politik gehören gestandene Männer und keine Quotenfrauen. Dies ist selbverstandlich meine Meinung.

  • Silver Shadow

    Die Tragik bei solchen Politikern ist, egal ob Frau oder Mann, ähh, es gibt ja jetzt noch Genderirgendwas..... dass diese Leute nie eine Verantwortung für irgend etwas übernehmen müssen. Ihr Ego reicht gerade soweit, damit ihre Schäfchen am Trockenen liegen und alles Andere zahlt ja dann wieder irgend wer. Diese Leute könnten nie ein eigenes Geschäft führen, sie würden in kürze bankrott sein.

  • Theodor Rickli

    Tja, eine Trampolinspringerin-Koboldin mit den QualitätInnen abzuschreiben, und im Netz zu speichern, wird nun gelobt, für ihr Stakkato- Vortragen von eingeübten Sätzchen.... da ist ja Sleepy-Joe beim Telepromotern noch weniger peinlich: Die Gutmenschenwelt wie sie leibt und lebt....