Das Wörtchen «toll» hat zwei Bedeutungen: Ein toller Kerl ist etwas anderes als ein toller Hund.

Nun hat Bundeskanzler Olaf Scholz von den «tollen Frauen und Männern» gesprochen, die fix eingebürgert werden sollen, weil sie Deutschland mit aufgebaut hätten.

Damit wollte er an das Märchen von türkischen Gastarbeitern anknüpfen, denen das deutsche Wirtschaftswunder zu verdanken sei – und nicht der Nachkriegsgeneration fleissiger Deutscher.

Inzwischen weiss man, dass sie nicht gebraucht wurden, sondern auf Druck der USA angeworben wurden, die kommunistische Aufstände beim armen Nato-Partner Türkei befürchteten. Da musste Druck aus dem Kessel.

Aber vielleicht meinte Scholz die jüngste Welle toller Männer (Frauen sind kaum darunter), die ins gelobte deutsche Land strömt.

Sie haben zu einer Steigerung beigetragen: in der Kriminalstatistik und bei Sozialhilfeempfängern. Wer das toll findet, gehört ins Tollhaus.

Scholz’ Worte erinnern an die Urbedeutung des Wortes: weder super noch verrückt, sondern stumpf, schwerfällig, halt nicht besonders helle.

Man erkennt es am englischen Verwandten: dull.

Die 3 Top-Kommentare zu "Kanzler Scholz spricht von den «tollen Frauen und Männern», die eingebürgert werden sollen, weil sie Deutschland mit aufgebaut hätten. Stimmt das?"
  • Pointer

    Mein herzliches Beileid an alle Deutschen, welche diese fatal-katastrophale Politik erdulden müssen. Es geht nicht mehr allzu lange. Du wirst bald nichts mehr besitzen und Du wirst glücklich sein.

  • Da wär noch was

    Der Gargamel im Kanzleramt hasst die deutschen Schlümpfe und unternimmt alles um sie zu quälen und zu demütigen und zu verarmen.

  • k.schnyder

    Bei der Ampel Regierung scheinen die Einwanderer höhere Priorität zu haben als das Deutsche Volk.