Karl Lauterbach mag nicht. Er will die fehlgeleitete Corona-Politik nicht aufarbeiten. Und verweigert sich nun dem links-grünen Wärmepumpen-Mantra.

Beim Heizungstausch fordert der deutsche Gesundheitsminister Ausnahmen für Krankenhäuser, Pflege- und Reha-Einrichtungen.

«Wir werden nicht zulassen, dass steigende Energie- und Heizkosten Krankenhäuser in ihrer Existenz gefährden», machte er in der Bild am Sonntag deutlich. Und begründete das mit der Daseinsvorsorge des Staates, die auch hier greife. Man müsse «Defizite ausgleichen, die selbst gut arbeitende Kliniken nicht zu verantworten haben.»

Lauterbach in seiner typischen Selbstinszenierung: als vermeintlich grosser Retter in der Not.

Dumm nur: Er bescheinigt damit, und das gewiss ungewollt, dass das geplante Gebäudeenergiegesetz (GEG) zur Heizungserneuerung Existenzen gefährdet. Das übrigens sagen auch die Prognosen von Vermietern und Wohnungsunternehmen: Viele Bürger werden sich den geforderten Umbau ihres Hauses oder ihrer Wohnung nicht leisten können.

Die Frage ist: Warum soll für Krankenhäuser etwas anderes gelten als für den Normalverbraucher? Warum scheint es kein Problem zu sein, zig Menschen in existenzielle Not zu bringen?

Und wieso erdreistet sich die Ampel, Gesetze zu erlassen, an die sie sich selbst nicht halten will? Wie ist das mit anderen öffentlichen Einrichtungen: Folgt nun eine Ausnahmeregelung nach der nächsten?

Annalena Baerbock machte bereits in der Ukraine-Frage deutlich, dass ihr die deutschen Wähler egal seien. In diesem ignoranten Tenor geht es nun weiter.

Der voranschreitende Wohlstandsverlust scheint kein Zufall, sondern perfide einkalkuliert. Und das GEG das Ergebnis von Lobbyarbeit für die Wärmepumpen-Industrie.

Die 3 Top-Kommentare zu "Karl Lauterbach werde «nicht zulassen», dass steigende Energie-Kosten Krankenhäuser in Existenznot bringen. Und was ist mit den normalen Bürgern?"
  • freier buerger

    Das was jeder sieht und fühlt, keiner ausspricht oder aussprechen darf, ist weder vorübergehend, noch ohne weiteres wieder gut zu machen - selbst wenn wir es alle wollten! Und es ist sein Tempo und die Wucht der Veränderung, die schlicht sprachlos macht! Europa demontiert sich selbst, doch alles geht still und leise zur Arbeit, wegen der Rentenbeiträge, für die Kinder! Genau die selben Kinder, die man ohne Not noch Gefahr wie nun schweigend und ohne zu zögern impfte! Das sind unsere Zeiten.

  • Quasi Modo

    Mir gefällt diese Freakshow. Die Figuren im Deutschen Kabinett sorgen für gute Realsatire und legen die Latte jeden Tag etwas höher. Deutschland bekommt jetzt zurück was jahrzehntelang gesät und durch die woken Bildungseinrichtungen gedreht wurde. Es bleibt spannend.

  • herby51

    Wenn die EU nicht schnellstens abgeschaft wird,dann erleben wir die nächsten Jahre Chaos und eine unglaubliche Armut in Europa.Dies unseriösen Politikern, zu denen auch Lauterbach gehört,zerstören den Mittelstand,also die tragende Säule,auch der Schweiz.Leider haben die meisten Bürger noch nicht gemerkt dass die EU Strukturen mafiös sind!Es geht einfach nicht dass man diese Politeliten so weitermachen lässt.