70 Prozent der Asylberechtigten in Österreich können nicht lesen und schreiben, so eine Studie des Instituts für Höhere Studien im Auftrag des Integrationsfonds. Das Bildungsniveau der Zuwanderer ist in den letzten Jahren gesunken, besonders betroffen sind Menschen aus Syrien und Afghanistan.

Die Zahl der Asylberechtigten, die nicht lesen und schreiben können, ist im Vergleich zu 2019 um die Hälfte gestiegen.

Zudem stehen nur rund 28 Prozent der Flüchtlinge, die 2016 nach Österreich gekommen sind und noch im Land leben, dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Frauen mit Fluchthintergrund sind seltener erwerbstätig als Männer gleicher Herkunft.

Die Zahl der Asylanträge in Österreich ist bis März 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent gesunken, zeigen aktuelle Zahlen.

Auch aus der Ukraine hat Österreich noch 95.000 Menschen aufgenommen, von denen 52.932 in der Grundversorgung leben.

Die 3 Top-Kommentare zu "Katastrophale Bildungsquote bei Asylberechtigten in Österreich: 70 Prozent können nicht lesen und schreiben"
  • Mad Maxl

    "70 Prozent der Asylberechtigten in Österreich können nicht lesen und schreiben" ? Das ist in Deutschland noch viel schlimmer, aber die Zahlen werden unter dem Tisch gehalten oder gefälscht ! Das sind die dringend benötigten Fachkräfte die allerdings nur in die Sozialsysteme Einwandern. Bürger egal ob in der Schweiz, Österreich, Deutschland oder .... wehrt euch gegen diese Politik, Parteien, Politiker egal wann / wo / wie ! PS. In Deutschland wollen SPD und GRÜNE sich so neue Wähler kreieren !

  • gonzo der grosse

    Meine Frau Lehrerin 10. Klasse, 80 Prozent der Lernenden mit Migrationshintergrund, Deutschkenntnisse bereits heute unterstes Niveau. Auch bei den restlichen Schweizer Kindern nicht viel besser. Sie fragt sich zurecht, was die Schüler in den dreiSekundarschuljahren eigentlich gelernt haben. Gut, Sekundarschulen sind auch nicht mehr Sekundarschulen wie vor vierzig Jahren. Das Bildungsniveau auch in CH nimmt fast stündlich ab neben der flächendeckenden Verblödung über Instagram, TikTok usw.

  • marlisa.s

    Das ist bei uns nicht anders. Es sind ja dieselben Flüchtlingsströme, sei es nun aus Italien oder aus Oesterreich, die diese Länder als Transitländer benutzen u ebenso bei uns landen. Das für sie Essenzielle, nämlich die Ratschläge von Menschenrechtsaktivisten, wie man am besten Asyl bekommt, können viele offenbar doch lesen. Die Ukrainer übrigens sind auch nicht die hochgebildeten Fachkräfte u Hochschulabsolventen, die fast alle Englisch können, wie es uns weisgemacht wurde. Auch hier Lügen....