Der Weltverfolgungsindex der Organisation Open Doors listet regelmässig die fünfzig Länder auf, in denen Christen der stärksten Verfolgung und Diskriminierung ausgesetzt sind.

Erstmals löst Afghanistan Nordkorea von der Spitze dieser Rangliste ab. Unter den ersten zehn Ländern finden sich sieben mit einer mehrheitlich muslimischen Gesellschaft.

Weltweit gelten mehr als 360 Millionen Christen als verfolgt. Sie stellen die am häufigsten verfolgte religiöse Glaubensgemeinschaft dar.

Es ist wichtig, dies immer wieder zu betonen, weil sich insbesondere im christlich geprägten Westen, in den Demokratien, wo Religionsfreiheit garantiert ist, kaum jemand vorstellen kann, dass Christen überhaupt derartiger Verfolgung ausgesetzt sind.

Nicht selten handelt es sich bei den Verfolgern darüber hinaus um jene Menschen, die wir hierzulande kollektiv zu Verfolgten erklärt haben: Muslime.

Dabei sollte uns dieser Umstand angesichts der massenhaften Zuwanderung aus islamischen Ländern Sorge bereiten. Schon weit vor 2015 waren Antisemitismus und eben auch Christenfeindlichkeit Themen an Schulen mit hohem Migrantenanteil.

Es stellt sich nicht nur die Frage, weshalb wir in Europa so wenig Augenmerk auf verfolgte Christen in anderen Ländern legen. Sondern auch, wie viel Zuwanderung man aus Ländern vertragen kann, in denen die Intoleranz gegenüber Andersgläubigen an der Tagesordnung steht.

Sodass wir eines Tages nicht ebenso zu Verfolgten werden.

Die 3 Top-Kommentare zu "360 Millionen Christen werden weltweit verfolgt. Keine andere Glaubens-Gemeinschaft steht so unter Druck. Bedroht sind sie vor allem in muslimischen Gesellschaften"
  • Mueller

    Begreifen wir doch endlich , und sprechen es kristallklar aus , der Islam ist eine Bedrohung für alle Kulturen!

  • Höfner

    Wann wachen wir endlich auf? Die Gutmenschen hierzulande fahren unsere liberale Gesellschaft an die Wand, in ihrer grenzenlosen Naivität. Für Muslime entspricht unsere Toleranz nur Schwäche, die westliche Kultur wird als degeneriert empfunden. Lest den Koran! Dort steht klar und deutlich, was mit „Ungläubigen“ zu geschehen hat. Stoppt die unkontrollierte Zuwanderung!

  • Verena

    Dann ist ja jetzt wohl klar, wieso Flüchtlinge aus diesen Ländern, hauptsächlich junge Männer sind, die eine gute körperliche Konstitution haben und nicht aussehen wie vertriebene…… Zeit, dass es den ‚Gutmenschen‘ vor Augen geführt wird!