Beim ZDF hat jemand das kindliche Liedgut mal analysiert: «Türkentrank» und «Muselmann» im Lied «C-a-f-f-e-e» sind «beleidigende Bezeichnungen». Da wundert sich der Türke, und der Muslim staunt.

In der «gebetsähnlichen Verbeugung» beim Lied «Aramsamsam» erkennt die Fachperson des ZDF nicht etwa eine wertvolle Höflichkeitsgeste, mit der man es in der Welt weit bringen kann, sondern eine «Abwertung des Islam». Ganz schlimm aber ist der überaus beliebte Hit «Wer hat die Kokosnuss geklaut?».

Wer schon? Der Affe! So weit, so gut. Doch woran erinnert der «kriminelle und triebgesteuerte Affe» das ZDF und seine Detektive? Na?
Jetzt wird’s heikel. Ich traue mich kaum, das niederzuschreiben.

Doch es muss: das ZDF denkt bei «Affe» tatsächlich an – äh – «BIPoC», also unter anderem an das, was in einer so vornehmen Zeitung wie der FAZ schon nicht mehr ausgeschrieben wird: an N. «N» wie in «Zehn kleine N.» Ob die Kinder beim Singen auch daran denken, spielt keine Rolle.

Im «rassistischen Kontext», schreibt der Musik-Ethnologe Nepomuk Riva, sind Afrikaner eben Affen.

Das erinnert mich an ein anderes Kinderspiel, und das heisst: «Wer das denkt, der ist es auch.»

Andererseits: Der Mensch stammt vom Affen ab, egal, welche Hautfarbe er mitbekommen hat. Insofern ist die Assoziation des ZDF vielleicht ja verzeihlich. Von «Weissbrot» aber stammen selbst jene Menschen nicht ab, die man so bezeichnen darf, sofern man die richtige Hautfarbe hat.

Die 3 Top-Kommentare zu "Nun werden Kinderlieder gecancelt. Denn Kinder sind nicht unschuldig, schrecken vor Rassismus nicht zurück – sagen sie beim ZDF. Also gut aufpassen, was die Kleinen so singen"
  • Aufseher

    "Also gut aufpassen, was die Kleinen so singen". Also dies erinnert mich an die dunkelgrüne Indoktrinierung welche mein Sohn in der Schule verpasst bekommt. In Weil am Rhein wird das Schulgebäude mit eigentlich selbstverständlichen Antirassismusbannern verunstaltet, die Kinder dann bei den unangenehmen morgendlichen Coronatest öffentlich gedemütigt, ja vorgeführt. Sogar Lehrer fühlen sich berufen öffentlich abfällige Kommentare zu ungeimpften Kindern abzugeben.

  • meg

    Ja genau, überall redet man von Diskriminierung, bei der Impfung aber nicht. Da wird auf die Ungeimpften eingedroschen und alle finden es gut.

  • Timon Boehm

    Der Philosoph Slavoj Zizek hat einmal hellsichtig beobachtet, dass Islamisten, die Frauen verschleiern, sich eigentlich vor sich selbst fürchten: Dass sie selbst ihren Triebneigungen gegenüber der moralischen Vorschrift erliegen könnten. Analog ist es mit den politisch Korrekten: Was sie fürchten ist, dass ihnen das N-Wort selbst über die Lippen kommt, und ihren Abwehrwahn projizieren sie nun auf andere und machen ihnen das Leben schwer. Welch perverse "Logik".