Beim ZDF hat jemand das kindliche Liedgut mal analysiert: «Türkentrank» und «Muselmann» im Lied «C-a-f-f-e-e» sind «beleidigende Bezeichnungen». Da wundert sich der Türke, und der Muslim staunt.
In der «gebetsähnlichen Verbeugung» beim Lied «Aramsamsam» erkennt die Fachperson des ZDF nicht etwa eine wertvolle Höflichkeitsgeste, mit der man es in der Welt weit bringen kann, sondern eine «Abwertung des Islam». Ganz schlimm aber ist der überaus beliebte Hit «Wer hat die Kokosnuss geklaut?».
Wer schon? Der Affe! So weit, so gut. Doch woran erinnert der «kriminelle und triebgesteuerte Affe» das ZDF und seine Detektive? Na?
Jetzt wird’s heikel. Ich traue mich kaum, das niederzuschreiben.
Doch es muss: das ZDF denkt bei «Affe» tatsächlich an – äh – «BIPoC», also unter anderem an das, was in einer so vornehmen Zeitung wie der FAZ schon nicht mehr ausgeschrieben wird: an N. «N» wie in «Zehn kleine N.» Ob die Kinder beim Singen auch daran denken, spielt keine Rolle.
Im «rassistischen Kontext», schreibt der Musik-Ethnologe Nepomuk Riva, sind Afrikaner eben Affen.
Das erinnert mich an ein anderes Kinderspiel, und das heisst: «Wer das denkt, der ist es auch.»
Andererseits: Der Mensch stammt vom Affen ab, egal, welche Hautfarbe er mitbekommen hat. Insofern ist die Assoziation des ZDF vielleicht ja verzeihlich. Von «Weissbrot» aber stammen selbst jene Menschen nicht ab, die man so bezeichnen darf, sofern man die richtige Hautfarbe hat.
M. Rudek aus " tausendundeinenacht " . Nepomuk : Johannes von Nepomuk .
Früher gabs in den Kirchen die sog. Missionsspardosen, die sog. "Nickneger", die devot nickten, wenn man einen Münze eingeworfen hatte. Schon um 1960 wurde von den Bistumsleitungen in einem Rundschreiben dazu aufgefordert, die Missionsspardosen zu entfernen. Das öffentliche Bewusstsein hatte sich so weit gewandelt, dass im Rahmen der kirchlichen Eine-Welt-Entwicklungspolitik Bewohner ärmerer Länder nicht weiter als hilflose Bittsteller, sondern als gleichberechtigte Partner betrachtet wurden.
Wir sind alles kleine Menschelein, weiss wie schwarz, braun wie gelb, gezeugt von grossen Urgöttern als hybride Versuchs- oder Sklavenrasse. Unsere Urkraft stammt von Affen, unsere Intelligenz - gezielt leicht beschränkt und unvollkommen - von Gentechnikern aus anderen Sternsystemen vor 500000-5000J. Sumerische Schriften, ind. Veden, Bibel, modernste Genforschung, Uraltrelikte weisen darauf hin. Also lasst uns natürlich-göttliche Kinderlein sein und endlich grosse Menschen werden.