Das hat ihn wohl sehr viel Überwindung gekostet. Karl Lauterbach, Bundes-Gesundheitsminister und inoffizieller Führer der Panikfraktion rund um Corona in Deutschland, musste vor den Medien ein klares Eingeständnis machen.

Wie Zahlen zeigen, waren Kindertagesstätten keine Treiber der Pandemie. Die Übertragungsrate des Virus war dort um ein Vielfaches tiefer als beispielsweise in der eigenen Wohnung.

Die bundesweite Schliessung von Kitas war also weder nötig noch angemessen. Anders ausgedrückt: Sie war falsch. Die Kinder wären in der Fremdbetreuung sogar «sicherer» gewesen als zu Hause.

Wer erwartet, dass Lauterbach, der alle Massnahmen für zwingend hielt und gerne noch mehr gehabt hätte, jetzt zu Kreuze kriecht, liegt allerdings falsch.

Man müsse «immer den guten Künsten und der Wissenschaft folgen und das, was neu ist, nutzen, um nach vorn zu gehen», sagte der Minister in einem philosophischen Anflug.

Sprich: Passiert ist passiert, wenn auch völlig unnötig die Kleinsten der Gesellschaft drangsaliert wurden.

Lauterbachs Kollegin Lisa Paus, Bundesfamilienministerin, sagte kürzlich, Kinder hätten in der Pandemie erheblich gelitten, aber «oft weniger am Virus selbst als an den Folgen der Eindämmungsmassnahmen».

Das psychische Wohlbefinden von Schülern hat sich laut Studien bei der Hälfte verschlechtert. 2021 wurden beispielsweise 40 Prozent mehr Kinder aufgrund von Essstörungen behandelt als vor Corona.

Wie sieht es mit den Schulschliessungen aus? Es liegt nahe, dass auch diese nicht wirksam, aber schädlich waren.

Darüber will der Gesundheitsminister nicht reden. Er arbeite nicht mit Annahmen und spekuliere nicht, so Lauterbach. Erst wenn man Erkenntnisse habe, werde man Schlüsse ziehen.

Und das von dem Mann, der Twitter täglich füllt mit Annahmen und Spekulationen auf Vorrat.

Die 3 Top-Kommentare zu "Kita-Schliessungen wegen Corona waren ein Fehler. Gesundheitsminister Lauterbach musste das persönlich zugeben. Gelernt daraus hat er aber kaum"
  • Bobby42

    Sind das nicht Züge von hochgradigem Sadismus, der unheimlichen nicht reparablen psychischen Schaden angerichtet hat? Es wäre in einer solchen Situation zynisch noch vom finanziellen Schaden zu sprechen! Kanzler Scholz schweigt+schweigt+schweigt - wohl zum „Wohle „ der Bürger+Kinder! Die anderen 2 Ampelparteien schweigen auch und klammern sich an der Regierung aus egoistischen Motiven. Das Volk leidet. So ticken die heutigen Politiker vereidigt alles für das Volk zu tun. Die Medien schweigen!!!

  • bmiller

    Dass dieser Mann noch an seinem Platz ist, auch nach heftiger Kritik von seiten der Medizin, ist unfassbar. Aber k e i n Journalist stellt Scholz die Frage nach dem Warum und der Bundestag klatscht noch immer, wenn Lauterbach seinen Hokus Pokus vorführt.

  • Osi

    Wir müssen endlich aufhören auf solche 2. bis 3. Klassik begabte Menschen zu hören. Das selbe Problem haben wir in der Schweiz. Es reicht, wir müssen endlich aus dem Dämmerschlaf aufwachen und das Heft wieder selber in die Hände nehmen. Die nehmen nur unser Geld, arbeiten damit aber gegen uns. Die letzten drei Jahre sollten doch jedem die Augen öffnen und mit dem Klima/Energie Thema geht es genau so evidenzlos weiter.