Richtig sexy war die Region mit dem widersprüchlichen Namen Ostwestfalen nie, aber das heisst nicht, dass man sie unterschätzen sollte. Immerhin hat dort der Weltkonzern Bertelsmann seinen Sitz.

Man ist seiner Zeit voraus in der Emssandebene. Das gilt auch für die Polizei. Sie erklärte einen Corona-Spaziergang für illegal – wegen «stummer Meinungsäusserung».

Dass Spaziergänge in Deutschland rechtlich riskant sind, weiss man inzwischen. Vermutlich wird Goethes Osterspaziergang demnächst in einen Ostermarsch umgedichtet.

Aber die «stumme Meinungsäusserung» hat Vorbildcharakter – für Leute wie Alexander Lukaschenko, Kim Jong-un oder Xi Jinping. Und natürlich für die Polizei anderswo in Deutschland.

Da muss man erst mal draufkommen.

Gut, auf Nachfrage ruderten die Ostwestfalen zurück. Nicht stumm sei die Meinung gewesen, sondern «nonverbal». Ach so.

«Die Gedanken sind frei», dichtete Hoffmann von Fallersleben, von dem auch der Text des Deutschlandliedes stammt: «Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschiessen.»

Denkste.

Die 3 Top-Kommentare zu "Spaziergang als verbotener Akt «stummer Meinungsäusserung». Klappe halten reicht also nicht, denn die Polizei weiss, was du denkst"
  • Der sächsische Sandsteinschweizer

    Da frage ich mich, für was ich 89 in Dresden auf die Straße gegangen bin. Damals durften wir nicht reisen wohin man wollte. Wenn das so weiter geht, darf ich wieder nicht reisen wohin ich will. Es sei denn, man stellt einen Ausreiseantrag in Form eines Impfausweises. Damals musste man sich gut überlegen mit wem man über politische Missstände in der DDR spricht. Heute muss ich schon vorsichtig sein, wenn ich mir GEDANKEN über meine Gesundheit mache. Traurig und bitter ! liebe Grüße aus Sachsen

  • Lutz I. Fehr

    Es gibt doch so viele Ansatzpunkte, wie man mit Streiks und Befehlsverweigerungen die unsinnigen Massnahmen des Regimes ausser Kraft setzen könnte. Und es ist nicht die Polizei, die uns mittelfristig daran hindern würde. Es sind die hysterischen und obrigkeitshörigen Mitbürger, die heute noch in Europa die Mehrheit stellen und zum Mitdenken noch nicht willens sind.

  • Edmo

    Corona ist Virus und Booster gleichzeitig. Manche Leute macht das Virus krank. Die einen etwas mehr, die meisten etwas weniger. Aber das Virus ist der perfekte Booster für Behördenwillkür jeglicher Art. Es ist auch der Booster für Diskriminierung und mediale Hassverbreitung. Es ist der Booster für die gewaltsame Spaltung der Bevölkerung und es ist der Booster für die Implementierung einer globalen Diktatur der übelsten Sorte.