Das war sicher gutgemeint, vielleicht sogar etwas zu gut: Auf Initiative der Grünen begann Wien in diesem Jahr «ein neues Kapitel für den Klimaschutz».

Das schädliche CO2 wird mit einer Lenkungsabgabe besteuert.

Weil das für Konsumenten ins dicke Tuch gehen kann, werden sie entschädigt.

Ob reich oder arm: Allen in Österreich lebenden Menschen wird ein Bonus ausbezahlt.

Das Geld kommt unter anderem aus den Einnahmen der CO2-Steuer. Erwachsene erhalten 500 Euro, Kinder die Hälfte.

Nun enthüllt die Tageszeitung Die Presse, dass die 500 Euro auch auf Konti von Tausenden Menschen überwiesen wurden, die kürzlich verstorben sind.

Die österreichische Regierung streitet nicht ab, dass der Klimabonus an «Tausende Verstorbene» ausbezahlt worden ist.

Ihre Begründung: Jeder, der noch im Verzeichnis der Finanzämter registriert sei, müsse berücksichtigt werden.

Es könne mitunter Wochen dauern, bis ein Todesfall amtlich beurkundet sei. Wer in solchen Fällen den Bonus erhalte, sei klar geregelt: Die Erben der Verstorbenen.

Was aber, wenn ehrliche Erben dem Staat den Bonus zurückerstatten wollen? Geht leider nicht, teilt man ihnen dann mit.

Denn, so sagen die Bürokraten, es sei rechtlich nicht möglich, den Bonus zurückzuzahlen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Klimabonus für Verstorbene: Grünes Wien entschädigt Bürger für die CO2-Lenkungsabgabe. Auch Tote profitieren"
  • Edmo

    Die verstorbenen haben den Klimabonus am meisten von allen verdient. Dank ihres Abganges belasten sie das Klima nun nicht mehr. Das muss honoriert werden und darf auch als Wink mit dem Zaunpfahl an all jene verstanden werden, die an ihrem Leben so hartnäckig hängen. Die Grünen arbeiten ja hart daran, dem Volk die Lebensgrundlagen zu entziehen. Da zeugt es von vertiefter Empathie, wenn man den Leuten aufzeigt, wie man sich von der CO2-Abgabe befreien kann und dafür fürstlich belohnt wird.

  • Peter Hasler

    Das ist natürlich auch ein Weg, die Staatskasse zu leeren. Begreifen die Leute immer noch nicht, dass eine Regierung NIE Geschenke macht sondern nur das Geld verteilt, das entweder die Steuerzahler bezahlt haben oder in Zukunft bezahlen werden? Ich möchte das Steuer- bzw. das Konkursamt sehen, wenn ich Geld an eine Firma überweise, die es nicht gibt oder die in Konkurs ist, und dann noch sage, es sei mir nicht möglich, das Geld zurück zu nehemen. Die 'Diener des Volkes' wiedermal...

  • hallerhans

    In den USA dürfen Verstorbene wählen und in Oesterreich nun auch noch kassieren.