Die Sicherheitskommission des Nationalrates (SIK) hat einem Kompromiss für die Lockerung des Kriegsmaterial-Exportes erarbeitet, dem FDP, SP und die Mitte zustimmen.

Um doch noch irgendwie Waffen an die Ukraine liefern zu können, soll das Kriegsmaterial-Gesetz verkompliziert werden.

Die teils kriegslüsternen Mainstream-Medien verkauften den Entscheid als genialen Polit-Coup und als das grosse Teamwork von FDP, SP und Mitte-Partei. Der Tages-Anzeiger träumte bereits von einer «Koalition der Vernunft».

Dabei sind wir drauf und dran, uns als souveränes Land sprichwörtlich aufzulösen.

Zuerst zwang uns das Ausland, uns angeblich wohlgesinnte EU-Staaten und die USA, zur Übernahme der gegen Russland gerichteten Sanktionen. Nun machen die gleichen Akteure Druck, damit wir Waffen liefern und die Gelder russischer Staatsangehöriger einziehen. Und Schweizer Politiker wie FDP-Präsident Thierry Burkart machen bei diesem Spiel auch noch mit.

Unsere Landesregierung ist offensichtlich auch nicht imstande, dem Ausland klarzumachen, dass unsere Gesetze die Erfüllung ihrer Wünsche nicht zulassen. Stattdessen passen wir unsere Gesetze brav den Erwartungen des Auslandes an.

So handelt kein souveräner Staat, so jongliert man in einer Bananenrepublik.

Nein, Thierry Burkart und seine heimatmüden Mitstreiter sind keine «Koalition der Vernunft», sie sind die Koalition der Einknicker. Denn als kleines Land dem europäischen Mainstream Paroli zu bieten, würde Zivilcourage und Standhaftigkeit verlangen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Koalition der Einknicker: FDP, SP und Mitte folgen brav der EU und unternehmen alles, um doch noch Waffen an die Ukraine zu liefern"
  • viktor.herrmann

    Menschen, denen der Boden immer geebnet wurde, verlieren ihre Standfestigkeit, sobald sie auf ein Steinchen treten. Wenn solche Menschen sich anmassen auf das politische Terrain zu gehen, damit also Verantwortung für ihr Land übernehmen, ist es der Anfang vom Ende für die Bürger des Landes. In meinen Augen gehört FDP-Präsident Burkart zu diesen anmassenden Menschen. Dass er dadurch der Stein des Anstossen wird, merkt er nicht oder er will nur das eine, Macht.

  • beograd

    In unserem Land gab es durch SP immer eine Trojaner-Kolonne, die uns den Meistern aus Brüssel überlassen wollte. Das war und ist ihre Politik. Die FDP sind die neuen Trojaner, die vor allem aus dem Ausland stark gesteuert versuchen, die innenpolitisch verlorenen Punkte durch die Ukraine Geo-Suppe zu holen. Dafür sind sie bereit, ihre Mutter auf dem Markt zu verkaufen. Das Einzige, woran sie noch heute denken, ist die Zerstörung unserer Unabhängigkeit und das Rasseln der Waffen.

  • Mind-over-Matter

    Dieser geschliffene, aerodynamische Herr Burkart passt perfekt zur "Weltelite", mit der er gern verschmelzen würde. Das Wohl der Schweiz ist ihm jedenfalls vollkommen egal.