Vier Tage lang stellte sich Ketanji Brown Jackson, eine Frau, den drängenden Fragen vor allem der republikanischen Senatoren. Das viertägige Hearing gilt als Vorstufe einer sicher scheinenden Wahl der Kandidatin von US-Präsident Joe Biden ans höchste amerikanische Gericht, den Supreme Court.

Die Republikaner zogen ein zum Teil etwas ratloses Befragungstheater gegen die linke Richterin auf, deren Wahl sie kaum werden verhindern können. Eine Stelle des für Schweizer Ohren bemerkenswerten Kreuzverhörs hatte es allerdings in sich.

Die republikanische Senatorin des Staates Tennessee, Marsha Blackburn, wollte von Frau Brown Jackson wissen: «Können Sie definieren, was das Wort Frau bedeutet?» Noch mehr als die Frage erstaunte die Antwort: «Nein, das kann ich nicht», bekannte die Bundesrichterin in spe.

Sich rechtfertigend fügte sie hinzu, sie habe die «entsprechenden Fälle» nicht studiert, auch sei sie keine Biologin. Mit anderen Worten: In den höchstrichterlichen Sphären der amerikanischen Justiz nimmt alsbald eine Frau Einsitz, die offensichtlich nicht sagen kann, was eine Frau ist.

Das unterscheidet diese akademisch Hochgebildete von etwa 99,99 Prozent der Menschheit, die vermutlich mühelos definieren könnten, was eine Frau ist. Vielleicht sollte sie einen Frauenarzt fragen. Eltern kennen das: Bereits nach wenigen Wochen zeigt sich auf dem Ultraschallbild des Ungeborenen, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird.

Unser Frauenarzt sagte jeweils mit bezwingender Überzeugungskraft: «Sehen Sie, da fehlt das Zipfelchen, also wird es ein Mädchen, herzliche Gratulation.»

Natürlich weiss auch Frau Ketanji Brown, dass das «Zipfelchen» nach wie vor das bestimmende biologische Unterscheidungsmerkmal zwischen Männern und Frauen ist. Umso interessanter und bemerkenswerter erscheint daher ihre Weigerung, es auszusprechen.

Sie scheint sich damit dem ideologischen Druck zu beugen – um das Wort Meinungsterror zu vermeiden –, den die amerikanische Linke aufgezogen hat. An den US-Unis und in den Medien ist eine Art Krieg gegen die Wirklichkeit im Gang, auch die Biologie soll durch die Ideologie ersetzt werden.

Die Frage, ob ich eine Frau oder ein Mann bin, ist in dieser Optik komplett losgelöst von der Biologie. Was den Wörtern natürlich ihren Sinn raubt. Die linken Wirklichkeitgestalter behaupten gegen jede Wissenschaft, dass mein Geschlecht ausschliesslich eine Frage des Wollens, ein soziales Konstrukt sei.

Entsprechend darf man auch nicht mehr sagen, dass nur Frauen gebären können. Es kursieren bereits Emojis mit «schwangeren» Männern.

Das Senatshearing zum Bundesgericht ist zum unfreiwilligen Beispiel dafür geworden, wie weit die US-Politik unter Präsident Biden bestimmt wird durch das gelenkte Denken einer linken Meinungsmafia, die ihre Ansichten mit zunehmender Intoleranz durchsetzt.

Interessanterweise maskiert sich die Intoleranz mit Toleranz – als «Wachsamkeit» gegenüber Randgruppen und Minderheiten. Dahinter freilich steckt ein konzertierter Angriff auf die freie Rede, das freie Denken und die Grundlagen der Naturwissenschaft.

Ausgerechnet jetzt, da die USA sich durch einen Krieg in Europa herausgefordert sehen als Vorbild und Leuchtturm des freien Westens, versinken sie an der Heimatfront in dunkelsten Aberglauben und finstere Ideologie, angetrieben von einer linken Gesinnungsmafia, die keinen Widerspruch duldet.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Können Sie definieren, was das Wort Frau bedeutet?» – «Nein, das kann ich nicht.» Die mögliche neue US-Bundesrichterin Ketanji Brown Jackson beugt sich der linken Meinungsmafia. Wohin steuern die USA?"
  • FRIEDRICH AUGUST VON HAYEK

    Diese Alt68er Müllreligion ist Ausdruck davon, dass der Westen den Kontakt mit der physischen, materiellen, biologischen Realität verloren hat. Das wird in China und Russland Nicht toleriert. Diese Länder konzentrieren sich auf das Lösen physischer, materieller Probleme. Der Westen kann mit diesen Ländern Nicht mehr mithalten und wird im 21. Jahrhundert bedeutungslos werden.

  • oazu

    Wenn die Verfassungsväter noch mitbekommen könnten, was heutiger Zeitgeist und woker Extremisten-Politik der DEMs mit USA anrichten, glaube kaum, sie würden USA nochmals erfinden. Wenn diese Dame noch das "Beste" sei, was als unabhängige Richter über Grundwerte der Verfassung und damit Zusammenleben zu finden sei, dann kann sich Niedergang der USA nur noch beschleunigen.

  • tofatula

    Die USA steuern nicht, sie schlingern. Das Mensch dort scheint nicht mehr kontrollierbar.