«Die einen kommandieren, die anderen krepieren», schreibt Wolfang Koydl in seinem Kommentar über die Nato. Nach einer Serie über Wolodymyr Selenskyj, der als korrupter Schmierenkomödiant erscheint. Er mag ein zweitklassiger Schauspieler und drittklassiger Oligarch gewesen sein. Als Kriegsführer gegen einen Aggressor ist er ein genialer Kommunikator mit Qualitäten, die an Churchill gemahnen.

Die Amerikaner kommandieren, und die Ukrainer sterben – das ist die Message dieses Artikels über die Psychologie der Nato als «Instrument ihrer Machtpolitik».

Und genauso unsäglich die Sprache: kommandieren, krepieren – eine schöne Alliteration. Süffig formuliert.

«Krepieren» – dieses Wort hat kein Reporter vor Ort in den Mund genommen. Der Duden erwähnt zwei Bedeutungen:

1. (von Sprenggeschossen) durch Zündung eines Sprengstoffs zerplatzen, sodass Teile oder Splitter durch die Luft fliegen

2. (von Tieren) verenden, elend sterben

Den Gebrauch nennt der Duden «salopp», also: der Kriegsberichterstattung unangemessen. Die sollte weniger frivol sein. Sein Beispielsatz: «Das Schwein ist an Rotlauf krepiert.»

Frivole Wort- und Kriegsspiele.

Es sind die Menschen in der Ukraine, die sterben. Getötet von russischen Bomben. In einem Krieg, für den es viele Gründe und Mitverantwortliche gibt. Aber einen Schuldigen. Dass ihn Biden einen Schlächter nennt, ist in diplomatischer Hinsicht nicht unbedingt geschickt. Leider aber zutreffend. Es ist kein Zivilisationsbruch, im Hinblick auf Putin das philosophische Problem des Tyrannen-Mords zu erwähnen.

Macron ist schlauer: Er spricht Klartext und bleibt mit Putin im Gespräch. Unbeirrbar und höflich.

Er hatte jüngst den «Hirntod» der Nato diagnostiziert.

Der «Konstruktionsfehler» (Koydl) der Nato von Beginn an?

Europa lag am Boden. Zweimal haben die Amerikaner einen hier angezettelten Weltkrieg beendet. Auschwitz und der Gulag – das war Europa. Lassen wir den Amerikanern Hiroshima und den Krieg in Vietnam (den ihnen die Franzosen hinterliessen).

Amerika hat Europa beim Wiederaufbau geholfen und beschützt, von der Westbindung hat auch die Schweiz profitiert.

In der Tat gibt es inzwischen allerdings unterschiedliche Interessen.

Mit jedem Recht hat Donald Trump mehr Engagement, Geld und Selbstverantwortung der Europäer gefordert.

Zu neuem Leben erweckt haben sie Putin und die Staaten, die nach dem Ende des Kalten Kriegs um ihre Sicherheit fürchteten. Nicht ganz zu Unrecht, wie das tragische Schicksal der Ukraine beweist.

Die 3 Top-Kommentare zu "Kommandieren und krepieren? Warum die Nato wieder lebt und gebraucht wird. Zweimal mussten sie in Europa angezettelte Weltkriege beenden. Wer kommandiert? Wer stirbt? Eine Replik"
  • Alpenfurz

    Die Nato war als Schutzschild für Europa gegen die Sowjets gegründet worden und hätte nach dem Zusammenbruch der UdSSR aufgelöst werden müssen. So wie der Warschauer Pakt. Stattdessen hat die Nato sich 30 Jahre lang nach Osten ausgebreitet. Trotz russischer Proteste. Und jetzt haben wir Krieg. Ausserdem blenden Sie ein zentrales Militärstrategisches Ziel der USA völlig aus, das es seit 100 Jahren gilt. Russland und Deutschland dürfen sich nie vereinen, da sonst ein zu starker Gegner entstünde.

  • felix2022

    “ Zweimal haben die Amerikaner einen hier angezettelten Weltkrieg beendet.” ? Wie bitte? Was für ein historisch verzerrter blauäugiger Schwachsinn ist das denn?? Ohne Grossbritannien als starker Brückenkopf mit ausserordentlichem Durchhaltevermögen und Russland in der Allianz (!) mit den weltweit höchsten zivilen aber auch enormen militärischen Opfern wären die Deutschen niemals besiegt worden. So ist’s!

  • Urs Stotz

    Herr Altwegg, die USA hat den 2. Weltkrieg in Europa nicht beendet. Die USA hat gegen ihre Versprechen gegenüber der Sowjetunion bis 1944 gewartet, und Deutschland und Russland "ausbluten" lassen, wie Truman es deutlich sagte. Auch mit Öllieferungen und selbst der Finanzierung der Nationalsozialisten waren relevante USA Finanzkreise beteiligt (Bush Familie). Entscheidend für den 2. WK in Europa war die Sowjetunion mit ihren über 24 Millionen Toten. Die USA sicherte sich noch schnell Westeuropa.