In der Ukraine haben Anti-Korruptions-Kämpfer millionenschwere Schmiergeldzahlungen beim obersten Gerichtshof aufgedeckt.

Gerichtspräsident Wsewolod Knjasjew wurde nach der Entgegennahme von drei Millionen US-Dollar festgenommen, wie die Onlinezeitung Ukrajinska Prawda berichtet. Das nationale Anti-Korruptions-Büro veröffentlichte ein Foto von Geldbündeln.

Weitere Razzien bei anderen Richtern wurden durchgeführt.

Details über die Bestechung und deren Hintergründe sind noch unklar.

Präsident Selenskyj betont den Kampf gegen Korruption, um die EU-Mitgliedschaft der Ukraine zu ermöglichen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Korruption in der Ukraine: Oberster Richter wegen drei Millionen US-Dollar Schmiergeld festgenommen"
  • ruedi k.

    Das kann nicht sein! Die Ukraine ist eine lupenreine Demokratie! Sie verteidigt westliche Werte! Oder habe ich was falsch verstanden?

  • lisa8050

    Wen wunderts, wenn selbst der Präsident korrupt ist?

  • renato.vanotti

    😂🤣 …. da muss er aber noch viel tun, um von Platz 116 wegzukommen. Vielleicht am besten seine Konten in Panama etc. offenlegen.