Haben Sie zufällig mitbekommen, was die letzten Tage im schwedischen Malmö los war?

Wenn Sie die Nachrichten im öffentlich-rechtlichen ZDF und anderen deutschen Medien verfolgt haben, wissen Sie sicherlich, dass es dort zu «Ausschreitungen bei einer rechten Demonstration» kam.

Das Problem daran ist nur, dass das gar nicht stimmt. Zwar kam es tatsächlich zu Ausschreitungen, angezündeten Polizeiwagen und massiver Gewalt in der drittgrössten Stadt Schwedens, allerdings gingen diese Aktionen nicht von Rechtsextremen aus, sondern von muslimischen Männern, die sich in ihren religiösen Gefühlen verletzt fühlten.

Grund: Die rechte Partei «Stram Kurs» hatte angekündigt, Korane auf ihren Kundgebungen zu verbrennen.

Nun kann man eine solche Ankündigung kritisieren und sie als unnötige Provokation und Geschmacklosigkeit bezeichnen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass hier durch Überschriften bewusst der Eindruck erweckt wird, Rechte hätten die Stadt in Schutt und Asche gelegt, was nun einmal nicht der Fall war – zumindest solange «Allahu Akbar» noch nicht als Schlachtruf national eingestellter Schweden gilt.

Ist das schon bewusste Täuschung von Lesern und Zuschauern?

60 Prozent der Deutschen vertrauen den Medien weniger als noch vor zehn Jahren. Gründe hierfür findet man genug, wie auch dieser Fall wieder zeigt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Krawalle in Schweden: Polizeiwagen brennen, die Gewalt ist massiv. Wer ist dafür verantwortlich? Die Medien insinuieren rechte Gewalt. Tatsächlich sind muslimische Männer verantwortlich"
  • freier buerger

    Wir durchleben das Ende einer langen Friedensphase Europas. Was bis vor 20Jahren als undenkbar galt, ist längst Realität! Parallelgesellschaften, Verarmung durch ungehinderte Einwanderung (Lohndruck&Verdrängung unterer Schichten), Umgang mit Realität und Mediendarstellung der echten Zustände oder deren Ausblendung! Und eines ist gewiss: Bisher war dies das uneingeschränkt Gute! Sozialisten bauen darauf! Damit wuchs ihr Einfluss, die Besetzung der Politik! Doch das Pendel schlägt immer zurück!

  • marlisa.s

    Schweden war einst die Wunschdestination und wird heute noch oft mit der Schweiz verwechselt. Heute herrscht in Schweden ein beispielloses Chaos. Araberclans, offene Gewalt, Drogenhandel, Schießereien, Vergewaltigungen.. sind an der Tagesordnung. In Malmö trauen sich viele Menschen und auch die Polizei nicht mehr in bestimmte Viertel. Das sind die Folgen derAufnahme von Mio von kulturfremden Migranten mit ihren archaischen Sittengesetzen, die von den Linken als Bereicherung angesehen werden.

  • Geronimo

    "60 Prozent der Deutschen vertrauen den Medien weniger als noch vor zehn Jahren" Und die lassen sich trotzdem, wie in anderen Länder auch, von der Psycho C-Propaganda manipulieren und schädigen.