Deutschland könnte in einen Krieg verwickelt werden: Davon sind 55 Prozent der Bürger überzeugt. Bei den Frauen sind es sogar 63 Prozent.

Das ergab die Umfrage einer Versicherungsgesellschaft, wie der Merkur schreibt. Dabei handelt es sich um die Langzeitstudie «Die Ängste der Deutschen». Eine ähnlich beunruhigte Stimmung wurde letztmals 1999 während des Kriegs im Kosovo verzeichnet.

Die Kriegsangst der Deutschen hat auch mit ihrer Beurteilung der eigenen Wehrfähigkeit zu tun. 63 Prozent der Bürger befürchten, das Land könnte sich im Fall eines Angriffs nicht verteidigen.

Ein Jahr zuvor lag dieser Wert noch bei 40 Prozent. Das spiegle den schlechten aktuellen Zustand der Bundeswehr wider, so die Verfasser der Umfrage.

Im Osten Deutschlands ist die Angst vor einem Krieg mit 66 Prozent deutlich ausgeprägter als im Westen (53 Prozent). Befragt wurden tausend Teilnehmer.

Die 3 Top-Kommentare zu "Kriegsangst der Deutschen steigt massiv an: Über 50 Prozent fürchten sich, in einen Konflikt verwickelt zu werden. Ebenso viele zweifeln an der Wehrfähigkeit der eigenen Armee"
  • Mad Maxl

    Man muss es offen und ehrlich sagen Dürfen, SPD/FDP/GRÜNE+CDU/CSU ignorieren die Meinung / Ängste der deutschen Bürger! Der Großteil des deutschen Volks ist gegen diesen von den "USA" angezettelten Krieg, gegen Waffen und Munitionslieferung, gegen finanzielle Unterstützung der korrupten Ukraine. Die erbärmliche Regierung Scholz darf die Meinung der Bürger nicht mehr länger ignorieren. Hat Deutschland noch eine Demokratie? Oder eher eine Diktatur von machtgeilen Parteien? Bürger wehrt euch !

  • singin

    Es ist ganz einfach, liebe Deutsche: Seht zu, dass Eure Kriegs geile Regierung gestürzt wird, bevor sie Euch in einen neuen Krieg manövriert. Da reicht es nicht mehr, mit Transparenten auf die Strasse zu gehen. Denkt 90 Jahre zurück: Es hat damals ganz ähnlich angefangen. Lernt aus den Fehlern Eurer Grosseltern! Wenn Ihr Euch aber Sorgen macht um eine schwache Bundeswehr, dann seid Ihr schon auf dem falschen Dampfer - soweit darf es einfach nicht mehr kommen!

  • Alpensturm

    Die Angst ist nicht unberechtig. Der US-Herr schickt die Soldaten seiner Vasallenstaaten in den Konflikt mit Russland. Eine Nato-Mitgliedschaft hat Folgen. Meine Meinung.