Wie tief kann die deutsche Politik noch sinken?

Was bedeutet es für die Diplomatie, wenn der Kanzler der Bundesrepublik Deutschland den russischen Präsidenten öffentlich als «Kriegstreiber» bezeichnet?

Der Auftritt von Scholz bei einer SPD-Veranstaltung ist für die Diplomatie und die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland ein weiterer Tiefpunkt.

Wenn ein Staatschef einen anderen öffentlich als «Kriegstreiber» bezeichnet, dann wiegt das schwer. Selbst wenn dem so ist, ist es aus diplomatischer Sicht eine Grenzüberschreitung, die zu nichts Konstruktivem führt. Die Aussage ist ein schwerer sprachlicher Angriff auf Putin. Was soll daraus entstehen?

Der Krieg in der Ukraine, aber auch die Zeit vor dem Krieg ist geprägt von gegenseitigen Schuldzuweisungen und einem katastrophalen Versagen der Diplomatie. Nun geht es «munter» weiter.

Zu dem Eklat ist es gekommen als Scholz bei einem Fest der SPD im brandenburgischen Falkensee auf der Bühne stand und dabei laut von Bürgern ausgebuht wurde.

«Hau ab!», «hau ab!», skandierten sie, immer wieder war der Begriff «Kriegstreiber» in Richtung Scholz zu hören.

Darauf sagte Scholz: «Liebe Schreihälse, willkommen auf diesem Fest der Demokratie (…). Wer ist denn Kriegstreiber? Kriegstreiber ist Putin!»

Wer auf diese Weise als Bundeskanzler spricht, ebnet nicht den Weg zum Frieden. Er ebnet den Weg zum Krieg.

 

Marcus Klöckner ist freier Autor. Zuletzt von ihm erschienen: «Möge die gesamte Republik mit dem Finger auf sie zeigen», Rubikon.

Marcus Klöckner ist Journalist und Autor. Zuletzt von ihm erschienen: «Möge die gesamte Republik mit dem Finger auf sie zeigen. Das Corona-Unrecht und seine Täter», Rubikon.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Kriegstreiber ist Putin»: Bundeskanzler Olaf Scholz ebnet mit seinen Worten Deutschland den Weg zum Krieg anstatt der Welt den Weg zum Frieden"
  • issos333

    Die sich aufplusternde US-Marionette Scholz schenkt der Ukr nicht nur Waffen, sondern der AfD auch Stimmen. Was die Umfragen betrifft, merkt er den Überholvorgang offenbar nicht. Und Merz führt diesen Vorgang wiederum auf die Schwäche der Ampel zurück. Was für eine politische Laiendarstellertruppe.

  • Ottfried Wallau

    Wir wissen es seit über 100 Jahren: Deutschlands Kriege gegen Russland sind Wege in den Untergang Deutschlands & Europas. Darum wiegt des Kanzlers Entgleisung ja so schwer: - 1914: Kaiser Wilhelm II.; - 1941: Reichskanzler A. H.; - 2023: Bundeskanzler Olaf Scholz;

  • Klare Ansage.

    Also wir und ganz sicher viele andere Millionen Menschen sind grundsätzlich nicht am Krieg interessiert. Wir alle wurden auch nicht gefragt und sind ohnehin ausschließlich an Frieden, Freiheit, Sicherheit und Demokratie interessiert, denn alles Andere wäre Schwachsinn und Sinnfrei. Scholz und alle die anderen Kriegsgeilen- und hetzer können gerne an die Front und da ihre kranke Kriegslust ausleben, wenn sie denn dazu kommen. Jedenfalls sollen sie uns in Ruhe lassen mit ihrem völligen Irrsinn.