Am 12. Mai 2022 stellt sich der «Talk im Hangar-7» auf Servus-TV einer aktuellen Streitfrage: «Ist das wirklich unser Krieg?»

Im Ukraine-Krieg scheint sich auch nach elf Wochen momentan keine Entspannung abzuzeichnen. Im Westen diskutiert man deshalb wieder über sicherheits- und verteidigungspolitische Fragen. Zum Beispiel kritisierten namhafte Persönlichkeiten in einem offenen Brief, dass wir nicht auf Krisen und Bedrohungen vorbereitet seien. Ist dies tatsächlich der Fall?

Bei Moderator Michael Fleischhacker diskutieren

  • Karl Habsburg, Präsident der Paneuropabewegung Österreich. Er fordert härtere Sanktionen gegen Russland, denn der Krieg gegen die Ukraine sei als Krieg gegen ganz Europa zu verstehen.
  • Veit Dengler, Manager und Neos-Gründer. Er hat einen offenen Brief zu Österreichs Sicherheitslage mitinitiiert und fordert eine offene Debatte über einen Nato-Beitritt Österreichs.
  • Velina Tchakarova, Politikwissenschaftlerin und Sicherheitsexpertin. Sie sieht nur dann eine Chance auf Friedensverhandlungen, wenn der Westen Stärke zeige und der Ukraine weiterhin Waffen liefere.
  • Josef Cap, langjähriger SPÖ-Politiker. Er rät dringend von Waffenlieferungen ab. Es sei in Wirklichkeit ein Krieg zwischen Russland und den USA.
  • Roger Köppel, Weltwoche-Chefredaktor und SVP-Nationalrat. Er sieht eine Beteiligung an Sanktionen als Teilnahme am Krieg und warnt davor, die Neutralität in Frage zu stellen.

«Talk im Hangar-7» auf Servus-TV wird am Donnerstag, 12. Mai 2022, ab 22:15 Uhr in Österreich ausgestrahlt. In der Schweiz ab 00:15 Uhr abrufbar.