Die Zürcher Verkehrsbetriebe setzten normalerweise eher auf Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit als auf Witz und Pointen. Doch in ihrer aktuellen Werbekampagne halten sie den Klimaaktivisten auf erfrischende Art den Spiegel vor: «Tägliche Sitzdemos für die Umwelt, die den Verkehr nicht blockieren». Dazu stellen sie ein Bild von (sitzenden) ÖV-Benutzern.

Die angesprochenen Klimaaktivsten finden dies überhaupt nicht lustig. So lässt die Gruppierung «Renovate Switzerland» (gänzlich humorbefreit) ausrichten: «Wenn die VBZ verstehen würden, dass der Klimanotstand eine Frage von Leben und Tod und eine Bedrohung für unsere Demokratie ist, würden sie nicht so kommunizieren.»

Der Seitenhieb der VBZ sei zwar «verständlich», aber «nicht akzeptabel», so die Aktivisten weiter: «Die Behörden müssen im Dienste der Bevölkerung und für das Gemeinwohl handeln. Jede Kommunikation, die die Risiken des Klimanotstandes herunterspielt, gefährdet unser Leben und unsere Sicherheit.»

Die VBZ nehmen den Konterangriff gelassen – und verteidigen ihre Position: «Wir zeigen, dass man auch Umweltbewusstsein demonstrieren kann, ohne dass die Mobilität auf der Strecke bleibt. Indem man täglich die Trams und Trolleybusse der VBZ benutzt. Die Reaktionen auf unsere Kampagne fielen bisher durchwegs positiv aus, bis hin zu Sujet-Bestellungen.»

Was sagt uns das?

Beim Thema Klima ist Humor verboten – und über sich selber lachen können die selbsternannten Weltretter schon gar nicht. Dafür müsste man eine gewisse (geistige) Flexibilität besitzen – und nicht mit schon fast pathologischer Verbissenheit auf den eigenen Standpunkten festkleben.

Die 3 Top-Kommentare zu "Lachen verboten! Im Kampf gegen das Ende der Welt klebt die Klima-Jugend in der eigenen Ideologie fest. Für humorvolle Gegen-Kampagnen hat es keinen Platz"
  • Pancho Villa, dipl. Revolutoinär

    Das sogenannte Klimakleben ist ja auch kein Spass sondern harte Arbeit, von der man sich auf Bali erholen muss, unabhängig davon, ob man einen Gerichtstermin hat.

  • Mad Maxl

    Lachen verboten ? Da gibt es nichts mehr zu lachen wenn man sieht wie Jugendliche von den GRÜNEN instrumentalisiert werden und den normalen Bürger terrorisieren. Die deutsche Regierung (SPD/FDP/GRÜNE) unternimmt nichts dagegen, im Gegenteil SPD und natürlich GRÜNE unterstützen diesen Terror sogar noch. So wie es aussieht müssen sich die Bürger selbst gegen diese Art von Terrorismus wehren ! Eines ist sicher, keiner dieser Politversager wird Verantwortung übernehmen wenn das richtig eskaliert !

  • raedi butz

    2°C wärmer als heute? Hatten wir alles schon. Mehrfach. Und wir sind immer noch da. Wozu also der ganze Lärm? «Wenn die VBZ verstehen würden, dass der Klimanotstand eine Frage von Leben und Tod und eine Bedrohung für unsere Demokratie ist, ...» Genau. Zur Zeit wird die Demokratie durch den sinnbefreiten Kampf gegen einen eingebildeten Klimanotstand in 100 Jahren(!?) bedroht. Wer sich nur einbildet, er habe Gift genommen, wird am Ende an einer Überdosis Gegengift sterben. Paracelsius ;-)