Sie brauchen Wohnungen, Schulen und Infrastruktur.

Sie sind ein wichtiger Treiber, dass die Mieten steigen, Lehrer vielerorts Mangelware sind und es auf den Strassen und in den Zügen immer enger wird.

Gemeint sind Zuzüger, die in der Schweiz leben wollen.

Ein Strom, der nicht enden will.

Es werden immer mehr: Die Zuwanderung in die Schweiz beläuft sich laut den neusten Zahlen des Bundesamtes für Statistik im ersten Halbjahr 2022 auf 37.816 Personen netto.

Per Ende Juni 2022 leben 2.213.077 Ausländerinnen und Ausländer in der Schweiz.

Alleine aus den EU-/Efta-Staaten wanderten 11.526 Personen mehr ein als in der Vorjahresperiode.

38.547 neue Grenzgänger-Bewilligungen wurden erteilt; in der gleichen Vorjahresperiode waren es noch 29.279 ausgestellte Bewilligungen.

Nimmt man die Menschen aus der Ukraine dazu, steuert die Schweiz hinsichtlich des Bevölkerungswachstums auf ein Rekordjahr zu.

Das kleine Land im Herzen Europas verändert sich im Rekordtempo – unwiderruflich und für immer.

Es ist Zeit, für diese Entwicklungen die Augen zu öffnen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Lehrermangel, Dichtestress, Mietzins-Explosion: Noch nie wanderten so viele Menschen in die Schweiz ein wie in diesem Jahr. Das Land verändert sich. Die Probleme werden real"
  • hape

    Solange Typen wie Vogt vom Arbeitgeberverband offene Ohren finden - er will dass Ukrainerstatus S länger als ein Jahr gültig ist, wird sich nichts ändern. Und im SRF brachten sie zwei UA Zahnärztinnen, die erst "geflohen" sind, als sie in CH einen Job hatten. Unsere gutmenschliche Blödheit ist nicht mehr zu toppen. Vielen Dank für alles, Frau Keller-Suter. Sie machen Barbie in punkto Naivität alle Ehre.

  • Urschweizer

    Durch die von den Linken massiv geförderte Überbevölkerung der kleinen Schweiz, könnte unser Land innerhalb weniger Jahre zu einem der ärmsten und unbedeutendsten Länder in Europa gehören. Ich frage mich, ob wir das noch verhindern können.

  • Rasiermesser

    "Bezeichnendes" Artikel-Foto: Es zeigt die Farbterror-Attacke der Terrororganisation "Extinction Rebellion" aus London auf die Limmat, welche ungestraft blieb. Wurden die Rädelsführer vor der Ausreise verhaftet oder wurden die lokalen Behörden, welches dies ungestraft zuliessen bzw. mild nur zuschauten vor Gericht gestellt? Während anständige Ärzte & aufrechte Gastwirte unverschämter Polizeigewalt ausgesetzt sind, lässt man internationale Umwelt-Terroristen frei herumlaufen: Liegt Kollusion vor?