Die Statistik-Plattform Statista hat von März bis April 2023 über 1200 Deutsche nach ihrer Beurteilung einzelner Politiker gefragt. Das Resultat spiegelt die Unbeliebtheit der Ampel-Regierung. Keine der vorgeschlagenen Personen wird sonderlich positiv bewertet.

Mit 22 Prozent am meisten Zustimmung erhält Aussenministerin Annalena Baerbock (Grüne). Jedenfalls bei den Männern. Bei den Frauen sind es nur 18 Prozent. Vielleicht lohnt es sich eben doch, dass Baerbock mehr Zeit und Energie in ihre äussere Erscheinung investiert als in ihre Versuche in Diplomatie.

Aber die Visagistin auf Staatskosten kann nicht in der ganzen Statistik den Unterschied gemacht haben. Die männlichen Befragten gehen allgemein mit den Politikern weniger hart ins Gericht als die weiblichen. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf Platz drei wird von 19 Prozent der Männer und nur von 16 Prozent der Frauen gut bewertet.

Das gleiche Bild bei SPD-Gesundheitsminister Karl Lauterbach (15%/11%). Wobei hier der Unterschied zwischen den Geschlechtern weniger erstaunt als die blosse Tatsache, dass er in der Rangliste der beliebtesten Politiker ernsthaft immer noch auf Platz vier liegt.

Was Lauterbach nach all den Enthüllungen der letzten Monate tun müsste, bis ihn nicht immer noch jeder siebte Deutsche feiert, ist schleierhaft.

Verkehrsminister Volker Wissing (FDP), das Schlusslicht der Umfrage, sollte sich ein Vorbild an Lauterbach nehmen. Weniger Sachpolitik, mehr Panikgetrommel – dann geht’s auch wieder aufwärts.

Die 3 Top-Kommentare zu "Lohnt sich die teure Visagistin? Aussenministerin Baerbock ist bei Männern beliebter als bei Frauen"
  • Alpensturm

    Für mich ist das ein Gruselkabinett, innerlich und äusserlich. Baerbock ist die Dümme (360°) ins Gesicht geschrieben und Lauterbach sieht aus, als ob er sich von Karton ernährt. Schloz ist einfach nur ein trauriger, energieloser Mitläufer. Da wünscht man sich einen Gerhard Schröder zurück, der den Amis die rote Karte für ihren Irak Krieg gezeigt hat und nicht mit gemacht hat.

  • frau kules

    Habe gestern zufällig die Befragung von Baerbock im Bundestag gesehen. Bei einigen Antworten auf AfD Fragen, war ihre Mimik förmlich von Hass zerfressen und von Wut entstellt. Diese Frau sollte einfach nicht über politische Macht verfügen. Sie kann damit nicht umgehen. Es fehlt einfach der Intellekt und auch und vor allem, die charakterliche Eignung. Ihren Chinabesuch, öffentlich, im Bundestag, als zum Teil schockierend zu bezeichnen, war wieder eine diplomatische Blutgrätsche vom feinsten.

  • siddhartha

    Dass es Männer gibt, welche A.L.B. gut finden, wundert mich jetzt gar nicht! In Japan gibt es ja auch Männer, die mit einer sprechenden Silikonpuppe zusammenleben. Ein Zusammenleben mit einer intelligenten Frau, ist eben eine Herausforderung, welche nicht alle Männer annehmen können.😊 Alice Weidel und Sarah Wagenknecht z.B. sind eine ganz andere Kategorie Frauen als A.L.B. Gott sei Dank, dass es sie gibt! 🙏