Dabei sein ist alles. Dabei sein ist cool.

Weil die Klima-Bewegung offenbar auch jene erreichen möchte, die sich bereits im intellektuellen Energiesparmodus befinden, hat Luisa Neubauer auf Instagram jetzt verlautbart: «Das beste Argument, um etwas gegen die Klimakrise zu tun? Sei kein Arschloch», schreibt das Klima-Ikönchen Luisa unter einem Foto von sich selbst (mit T-Shirt: «Tomorrow is too late») und humpelt sich so recht und schlecht durch die deutsche Grammatik.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Luisa Neubauer (@luisaneubauer)

«Das beste Argument dafür, etwas», müsste es eigentlich heissen, aber damit es nicht noch heisser, sondern kalt wird, kann man auf rhetorische Feinheiten nun wirklich keine Rücksicht nehmen.

Die Vogue Germany druckt solche und andere «fröhliche Weisheiten» offenbar demnächst auch noch. Womit bewiesen wäre, dass Kanzler-Sprech mit Wumms und Doppel-Wumms jetzt auch ins Stammhirn der Klimafreunde vorgedrungen ist.

Die Logik dahinter: Komplizierte Klima-Modelle und unverständliche Sektorenziele des Pariser Abkommens waren gestern, fun in der Herde ist jetzt angesagt. Wer wollte schliesslich ein Arschloch sein, reih dich ein! Reih dich ein! Stumpf im Hirn und froh im Sinn, laufe ich zur Demo hin.

Die Generation Gleichschritt marschiert und kommuniziert längst auf dem Level Merchandising-tauglicher Community-Animateure.

Läuft bei Luisa!

Ralf Schuler ist Politikchef bei Rome Medien und betreibt auf Youtube den Interview-Kanal «Schuler! Fragen, was ist». Sein neues Buch heisst: «Generation Gleichschritt» (Fontis-Verlag, Basel)

Ralf Schuler ist Politikchef des Nachrichtenportals NIUS und betreibt den Interview-Kanal «Schuler! Fragen, was ist». Sein neues Buch «Generation Gleichschritt. Wie das Mitlaufen zum Volkssport wurde» ist bei Fontis (Basel) erschienen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Luisas Logik: Wer nichts gegen die Klima-Krise tut, ist ein «Arschloch». Die Generation Gleichschritt marschiert"
  • Rüeblistecker

    Generation Gleichschritt....erinnert mich irgendwie an den Film "die Welle" oder an die Gruppierung mit der Simonetta Sommaruga Armbinde.

  • flurin70

    Zitat von Heiner Geißler: "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen".

  • Mad Maxl

    "Luisas Logik: Wer nichts gegen die Klima-Krise tut, ist ein «Arschloch»" Wow ! Doch eher wer nicht das tut was diese Extremisten wollen ist ein ......... oder ? Jeder der eine andere Meinung hat ist ein ......... oder ? .. So denken Terroristen ! .. Genau das machen so kranke Typen wie Luisa Neuebauer sie terrorisieren den großen Rest der Bürger die auch über andere Probleme nachdenken müssen. Z.B. Wie komme ich mit meiner Familie bei den enormen Kosten noch über die Runden !