Ein Internet-User hat einen Löschantrag für den Wikipedia-Eintrag zum «Manifest für Frieden» von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer gestellt. Dies berichten deutsche Medien.

Er begründete dies damit, dass keine zeitüberdauernde Relevanz belegt sei und die Relevanz im Rahmen der Löschdiskussion überprüft werden müsse, sofern eine Relevanz gegeben sei.

Der Eintrag enthält eine Beschreibung des Manifests, eine Liste der Verfasserinnen und Erstunterzeichner sowie Abschnitte zur Rezeption der Petition und zur Demo Ende Februar in Berlin.

Die Diskussion darüber, ob der Eintrag gelöscht werden soll oder nicht, ist kontrovers: Einige Wikipedia-Nutzer sehen die zeitüberdauernde Relevanz als gegeben an, da die Petition eine ungewöhnlich grosse Resonanz und öffentliche Diskussionen hervorgerufen hat. Andere bezweifeln, dass die angegebene Anzahl der Unterzeichner des Manifests echt ist und halten sie nicht für einen Massstab.

Wikipedia weist darauf hin, dass jeder Löschanträge stellen darf und manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet sein können.

Die endgültige Entscheidung zur Löschung wird getroffen, nachdem über den Antrag diskutiert worden sein wird, was in diesem Fall derzeit der Fall ist.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Manifest für Frieden»: Internet-Nutzer verlangen, dass der Wikipedia-Eintrag über Wagenknechts und Schwarzers Petition gelöscht wird"
  • Alpensturm

    Wer keine Argumente hat, der muss zur Zensur greifen.

  • Padeno

    Ich stelle hiermit den Antrag, Wikipedia insgesamt zu löschen.

  • Mad Maxl

    Wäre natürlich Interessant wer das war ;-) Aber was soll's, ein Großteil der deutschen Bürger sind gegen weiter Waffenlieferungen an die Ukraine und für diplomatische Verhandlungen mit Russland. Das kann und darf Kanzler (Olaf Scholz) und die Bundesregierung (SPD/FDP/GRÜNE) nicht arrogant ignorieren. Immer mehr Bürger wissen das dieser Krieg von den USA und US Marionette Selenskyj angezettelt wurde. Viele recherchieren auch die Hintergründe für diesen unnötigen Krieg !