Schon lange ertrage ich den deutschen Corona-Polit-Zirkus nicht mehr. Die Regelungen werden immer absurder.

Und während wir über die Impfpflicht debattieren, liegt zwei Flugstunden von Berlin entfernt das Reich der Freiheit: London lockt maskenfrei und mit 0G-Regel – trotz ähnlichen Fallzahlen wie in Deutschland.

Vergangenen Donnerstag sind in Grossbritannien zum zweiten Mal die meisten Corona Einschränkungen gefallen – und ich? Sitze sogleich im erstmöglichen Flieger: Freitagmorgen, 6:50 Uhr.

Enttäuscht werde ich nicht: Während in Deutschland Gesundheitsminister Karl Lauterbach mal wieder Schreckens-Szenarien skizziert, herrscht in London ein Gefühl der Freiheit: Das Einkaufen ohne Maske im Supermarkt fühlt sich wie eine Zeitreise ins Jahr 2019 an. Grandios!

Beim Abendessen im maskenfreien Restaurant fragt mich eine Deutsche, die seit Jahren in England lebt: «Wieso gibt es in den deutschen Medien eigentlich nur hysterische Corona-Panikmache?» Ihre Eltern seien ängstlich. Sie selber habe in der englischen Presse von Anfang immer an verschiedene Meinungen gelesen.

Ihre Frage stimmt mich nachdenklich. Müssen wir Deutschen und insbesondere unsere Presselandschaft die Freiheit neu lieben lernen?

Mein London Aufenthalt endet mit der Passagierkontrolle: ohne Maske.

Die Wartezeit am Flughafen verbringe ich: ohne Maske.

Das allein ist schon stark, aber besonders berührt mich der Respekt vor der freien Entscheidung des anderen. Manche tragen Maske, manche nicht. Beides ist hier völlig ok. Das wünsche ich mir auch für den Rest von Europa, vor allem für Deutschland.

Die 3 Top-Kommentare zu "Maskenlos durch die Nacht: Warum ich mich in London verliebte"
  • plu

    Herzlichen Dank für diesen erfrischenden Bericht aus London! Super!

  • friedericke

    Vielen Dank für die "köstliche" 😀Schilderung der Verhältnisse in 🇬🇧 . Es ist für uns Deutsche 🇩🇪 schon eine Befreiung, die Schweiz 🇨🇭 zu besuchen. 🤗 Die Medien haben den dringenden Auftrag zu berichten, dass mehr und mehr Länder die Maßnahmen lockern und aufheben, während in DE die Impfpflicht eingeführt werden soll, alles völlig überzogen! 👎

  • ws

    Bei den Briten haben auch die meisten Politiker ihren gesunden Menschenverstand nicht verloren