Ab heute gibt’s den vierten Piks. Gratis für alle.

Doch die Lust auf den zweiten Booster ist klein. Dies auch bei den alten Menschen, wie mehrere Umfragen ergeben haben.

Eine 97-Jährige sagte gegenüber SRF: «Warum sollte ich das machen? Ich habe mich schon dreimal impfen lassen, und es geht mir gut.»

Die Impfbereitschaft hat weltweit abgenommen. Die amerikanische Pharmaindustrie jammert bereits. Sie macht sich Sorgen um ihre Umsätze.

«Booster könnten Ladenhüter werden», titelte die NZZ.

Lukas Engelberger, Präsident der Schweizer Gesundheitsdirektoren, empfiehlt die vierte Impfung auch jungen Leuten. Infektiologie-Professor Huldrych Günthard vom Zürcher Unispital plädiert für eine rasche Auffrischungsimpfung und warnt in der Öffentlichkeit bereits wieder vor einem Mangel an Spitalbetten und Pflegepersonal.

Immerhin räumt er ein, dass die Impfung nicht vor einer Ansteckung schützt. Der Tessiner Infektiologe und Schwarzmaler Andreas Cerny fordert für die Schweiz bereits wieder eine Maskenpflicht wie in Deutschland.

Tröstlich: Hendrik Streeck, Professor der Virologie an der Uni Bonn, sieht keine Impfnotwendigkeit für Gesunde unter 60. Von den hiesigen Gesundheitsexperten muss man erwarten dürfen, dass sie nicht wieder in einen Panikmodus verfallen.

Die Menschen haben in diesen schwierigen Zeiten schon genug Sorgen.

Auch in der Schweiz.

Die 3 Top-Kommentare zu "Medizin-Professoren und Politiker machen Angst vor neuer Corona-Welle. Doch die Menschen sind impfmüde. Sogar die meisten Alten"
  • Eliza Chr.

    Ja, ja, wieder Huldrych Günthard vom Zürcher Unispital, welcher im Pfizer-Club sitzt und somit befangen ist.... Er sollte sich daher still verhalten. Die Bevölkerung ist Gott sei Dank immer besser informiert über diese Gen-Theapie! Die Pharma's haben Angst, dass dasselbe grosse Bad im Geld diesmal ausbleibt. Gut so.

  • Sabine Schönfelder

    Angst WOVOR ? Vor einer Erkältung ?Seit Jahrhunderten gehören viral und bakteriell ausgelöste Erkältungen in unser Leben, bevorzugt in den dunklen, kalten Wintermonaten. Angst muß man vor einer PSEUDOIMPFUNG haben, die weder vor Krankheit noch Ansteckung schützt. Die unerforscht, ! OHNE INHALTSANGABE ! , ohne Chargenprüfung bereits MILLIONEN MENSCHEN schädigte/tötete! AUS. Sollen sich die gekauften Medizinlakaien selbst die Brühe reinjagen ! Schämt EUCH, Ihr bestochenen Propagandisten🥶 !

  • Alpensturm

    Warum sollte sich irgendjemand einen Substanz-Cocktail spritzen lassen, der nicht am Menschen getestet wurde, gegen ein Virus mit einer Infektions-Überlebenswahrscheinlichkeit von 99.97%? Die Nebenwirkungen dieses Cocktails können sehr gravierend sein, was die Risko-Nutzen Abwägung vor allem bei Jungen Menschen negativ aussehen lässt. Ich finde, dass sowohl Lukas Engelberger, ein ex-Roche Jurist, als auch Dr. Huldrych Günthard im Licht der neuen Erkenntnislage völlig verantwortungslos handeln.