Die schweizerische Medizinaltechnikbranche wird immer wieder von den EU-Behörden geplagt, mehr als andere Branchen. Die EU missbraucht ihre neuen Zulassungsvorschriften, die Medical Device Regulation, um die schweizerische Medizinalbranche als Strafe für den nicht zustande gekommenen Rahmenvertrag zu behindern. Auch zu Lasten des europäischen Gesundheitswesens, das auf erstklassige Produkte aus der Schweiz angewiesen ist.

Jetzt haben acht Schweizer Firmen Klage gegen die EU-Kommission eingereicht. Begründung: Brüssel habe Produkte, die in der Vergangenheit korrekt zertifiziert und rechtmässig zugelassen wurden und heute unverändert am Markt sind , als nicht mehr rechtmässig taxiert. Das bricht die nach wie vor gültigen bilateralen Verträge.

Moment, ist das jetzt wieder so ein Geplänkel? Seit längerem klagen ja unsere Firmen über den Riesenaufwand, den die neue Medtech-Regulierung bringt. Doch das trifft alle, weltweit, auch EU-Firmen, nicht nur Schweizer.

Und dann kommen immer sofort Politiker dazu, die in Panik davor warnen, der Marktzugang sei in Gefahr, weil künftig bilaterale Verträge wegfallen könnten. Das ist Unsinn. Die Schweizer haben vollen Zugang, nur die Unkosten beim Zertifizieren steigen leicht.

Ist also jetzt auch die Klage der acht Firmen so ein Getue? Nein, da hat die EU wirklich Regeln gebrochen. Da ist Widerstand nötig.

Aber das Empörendste ist unsere Bundesverwaltung: Die schaut einfach zu, lässt das durchgehen, hat Brüssel nicht verklagt, hat die Schweizer Firmen hängen lassen, verteidigt die Schweiz nicht. Das geht in alle Branchen, in die Luftfahrt und anderswo. Es herrscht Nachgiebigkeit, um bei der EU lieb zu tun.

Die 3 Top-Kommentare zu "Medtech-Firmen klagen gegen die EU – eigentlich müsste dies der Bund tun, aber der will in Brüssel lieb sein"
  • Larry Laffer

    Wer hat etwas anderes erwartet? Nehmt keine Studenten aus der EU an den Unis auf. Schickt ein paar Professoren von der ETHZ zurück in die EU. Zahlt die Kohäsionszahlungen in einen Fond ein. Er höht die Kopfsteuer für Arbeitnehmende aus der EU. Erhöt die negativen Zinsen auf bestimmte Einlagen. Es gibt so viele kreative Ansätze. Und genau dafür benötigen wir gute Beziehungen zu China und Russland. Auf diesen BR darf die Wirtschaft nicht bauen. Das ist nur sandiger Untergrund.

  • rolf.spuler

    Wie das Urteil zu dieser Klage ausgehen wird, kann ich euch jetzt schon sagen. Da gibt es doch tatsächlich noch Leute die glauben es gibt politisch unabhängige Gerichte, insbesondere die EU Gerichte.

  • rolf.spuler

    Genau. Was wir da für tolle Professoren aus Deutschland haben sieht man z.B. bei unserer Task-Force Leiterin.