Nur Deutsche nennen den Staat Vater, und nur der deutsche Staat wird diesem Anspruch gerecht.

Jüngstes Beispiel: Cem Özdemir. Er teilt mit, was gekocht wird. Nach dem Motto: Solange ihr die Beine unter meinen Tisch stellt, wird gegessen, was auf den Teller kommt.

Er nennt es «Eckpunkte einer Ernährungsstrategie». Bedeutet aber nur: Mehr Gemüse, weniger Fleisch. Verzicht auf Salz, Zucker und Fett. Also Özdemirs persönlicher Speiseplan. Wahlprogramm, so grün wie Gurken und Brokkoli.

«Ich möchte den Leuten nicht vorschreiben, was sie essen sollen», beteuerte der Agrar-Minister unschuldig. Natürlich nicht. Er will ihnen nur keine Auswahl lassen, wenn sie in einer Kantine, in einer Schule, im Krankenhaus oder in der Mensa essen.

Denn die «Gemeinschaftsverpflegung» will er «als Hebel nutzen, um allen Bürgerinnen und Bürgern die Erfahrung mit guten, leckeren und gesunden Mahlzeiten zu ermöglichen».

Wenn die Politik einen Hebel ansetzt, war schon immer Vorsicht geboten. Vor allem, wenn Grüne nach dem Hebel greifen.

Vorsichtig sollte aber auch die Politik sein. Wenn Väter in der Familie zu übergriffig werden, wenden sich die Kinder ab.

Im Staat nennt man das Politikverdrossenheit.

Die 3 Top-Kommentare zu "Mehr Gemüse, weniger Fleisch: Grüner Agrar-Minister will «den Leuten nicht vorschreiben, was sie essen sollen». Er will ihnen nur keine Auswahl mehr lassen"
  • Edmo

    Cem Özdemir wäre schon liebend gerne der ganz grosse Diktator und Herrscher. Jetzt hat es halt bloss zum Landwirtschaftsminister im Gruselkabinett gereicht. Aber immerhin nutzt er da jede Gelegenheit, seinem diktatorischen Wahn ungeniert nachzuleben. Wie kann sich Deutschland von den Özdemirs dieser Welt befreien? Wählt endlich die AfD und der Spuk hat ein Ende.

  • beograd

    Ich sehe das so: Wenn ein Türke anfängt, statt Fleisch Brokkoli zu proklamieren, ein Chinese auf Reis verzichtet und Bananen proklamiert, ein Eskimo anfängt, Palmen zu pflanzen und ein Schweizer Berge hasst, dann ist der tiefste Verstand gerade berührt. Es ist aber die Basis, um wieder aufzuwachen, und wieder vorwärts zu kommen. Die Irren waren immer am Anfang eine neue Periode gestanden.

  • oazu

    Die zutiefst fundamental-sozialistische Haltung drückt unverkennbar durch: Volkskommissare wie er diktieren eine "Geminschaftsverpflegung", in der planwirtschaftlich das Angebot gesteuert werden soll, womit gezielte Verknappung an Stelle von Verboten treten, um so ihre grün-diktatorisch linke Ideologie durchzusetzen. DDR System reloaded.