Die 3 Top-Kommentare zu "Meilensteine der Schweizer Geschichte: Prof. Christoph Mörgeli über den Spartacus vom Zürichsee und den Stäfner Handel von 1794/95"
  • kurt hugi

    So lebendig und spannend kann man Geschichtsunterricht gestalten. Und man sieht, Geschichte wiederholt sich mit aktuellen Parallelen. Weil immer Menschen Auslöser sind mit ihren Höhen und niedrigsten Tiefen. Macht will sich immer erhalten und ausbreiten, egal mit welchem Elend sie hinterlässt. Zum Glück nie ewig, wenn die Freiheit erkämpft wird. Wohlstandsbequemlichkeit führt zu Unterjochung. Die Schweizer Bevölkerung muss sich mit ihrer Neutralität wieder zur Wehr setzen lernen.

  • fredy-bgul

    Eine weitere, für mich unbekannte Station der Schweizergeschichte wunderbar erklärt, danke. Der Übergang von der Aristokratie zur freiheitlichen, gleichberechtigten direkten Demokratie begann mit anständigen Bittschriften an die Obrigkeit. Trotzdem kam es zu Spannungen und Gewalt, mir scheint, die Gesellschaft hat sich nicht merklich verbessert.

  • gallery

    Sehr interessant und nur zu empfehlen in der Schule, in der Gemeinde und besonders bei den Parlamentarier/innen im Bundeshaus Bern. Besten Dank. Bader Koller, Tessin