Die 3 Top-Kommentare zu "Meilensteine der Schweizer Geschichte: Prof. Christoph Mörgeli über die äusserst blutigen Villmerger Kriege zwischen Katholiken und Reformierten"
  • freier buerger

    Immer wieder ein gelungenes Format zur Schweizer Geschichte! Bravo. Und man war Glaubensbrüder, Katholiken wie Reformierte! Wie wohl solche Differenzen mit Andersgläubigen ausgehen? Nicht auszumalen.

  • Nörgler

    Wiederum sehr lehrreicher Geschichtsunterricht. Vielen Dank. Einzig die Musik am Anfang und Ende passt überhaupt nicht !

  • fredy-bgul

    Einmal mehr eine Überraschung mit diesen Villiger Bürgerkriegen. In allen Geschichtslektionen die ich genoss kam dieses Thema nie vor. Im Mittelalter herrschte noch keine Trennung Kirche und Staat, die Säkularisierung existierte nicht. So wanderte manche Beichte via Pfaff in die Politik und sonst wohin. Schön, hat bei den Religionen eine Beruhigung stattgefunden, Leben und Leben lassen, solange unsere Kultur nicht in Frage gestellt wird.