Die 3 Top-Kommentare zu "Meilensteine der Schweizer Geschichte: Prof. Christoph Mörgeli über die Landesausstellung 1939 und die Schweiz im Kampf gegen den Totalitarismus im Zweiten Weltkrieg"
  • Stefan Basler

    Jeden Samstag interessante Geschichten. Sehr tolle Arbeit von euch beiden. Vielen vielen Dank 😊

  • voilarentsch

    Für mich hat die unglaubliche Expo64 in Lausanne den gleichen emotionalen Stellenwert wie die Landesausstellung 1939 für meine Eltern. Die Expo64 verdiente durchaus auch eine historische Würdigung, obwohl sie erst 58 Jahre zurückliegt und von älteren Semestern noch persönlich erlebt worden ist. Da zeigte man eine moderne Schweiz im Aufbruch, ganz in der optimistischen Stimmung der frühen 1960er-Jahre.

  • fredy-bgul

    Danke für die lebendigen, farbigen Erklärungen. Früher hiess er der achte Schweizer. Heute ist es bereits der dritte und bald der zweite Schweizer. Zusammen mit den eingebürgerten aber nicht intergrierten Schweizerpassträgern und den Ausländern werden es wohl 40% der Bevölkerung sein, welche nicht wirkliche Eidgenossen sind. 1938 bewohnten 4,07 Mio Bürger unser Territorium, heute sind es 9 Mio, mehr als verdoppelt. Damals konnte man die Bevölkerung selber ernähren.