Roger Köppels Sendung «Weltwoche daily»-International finden Sie ab sofort täglich ab 6.30 Uhr auf www.weltwoche.de.

Die 3 Top-Kommentare zu "Meilensteine der Schweizer Geschichte: Prof. Christoph Mörgeli über die Synagoge Endingen und die finstere Geschichte des Antisemitismus in der Schweiz"
  • grossmutter

    Wäre es nicht möglich, Herrn Mörgeli ein eigenes Mikrofon zur Verfügung zu stellen, denn er ist stets um Vieles leiser als Herr Köppel. Vielen Dank aber für die interessanten und lehrreichen Meilensteine, auf die ich nur schwer mehr verzichten könnte!

  • Jürg Brechbühl, Diplombiologe, Eggiwil

    Einige meiner Vorfahren hiessen Petermann, waren vor ca. 160 Jahren in den Berner Jura eingewandert und hatten in Moutier ein Warenhaus (so wie Loeb in Bern). Als sie einwanderten waren sie Juden, 50 Jahre später teilweise bekennende Atheistinnen und noch einmal 20 Jahre später glühende Separatistinnen. Jetzt ist Moutier ja im Kanton Jura. Wenn jemand vor 160 Jahren von Hamburg herkommend in den Berner Jura einwanderte, so konnte das mit dem Antisemitismus nicht so schlimm sein bei uns.

  • coronado

    Wieder eine wunderbare Sendung, herzliche Gratulation! Als Wahlendinger im katholischen Ortsteil Unterendingen fühle ich mich seit 28 Jahren wohl. Die beiden sehr schönen Synagogen im Surbtal gehören zum Ortsbild und bereichern nach wie vor das Surbtal.