Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) kritisiert den breiten Einsatz verbotener Landminen in der Ukraine: «Die Ukraine sollte den mutmasslichen Einsatz Tausender mit Raketen abgefeuerter Anti-Personen-Minen durch ihr eigenes Militär in und um die ostukrainische Stadt Isjum untersuchen, die während der russischen Besatzung des Gebiets verstreut wurden.»

Auch das russische Militär wird für das Verlegen solcher Minen kritisiert: «Die russischen Streitkräfte haben wiederholt Anti-Personen-Minen eingesetzt und im ganzen Land Gräueltaten begangen. Das rechtfertigt jedoch nicht den ukrainischen Einsatz dieser verbotenen Waffen.»

Der ukrainische Ministerpräsident Denys Schmyhal hat kürzlich beklagt, dass die Ukraine durch den russischen Angriff zum grössten Minenfeld der Welt geworden sei. Er gab an, dass 250.000 Quadratkilometer des Landes Minen-verseucht seien – entsprechend gut zwei Drittel der Fläche Deutschlands.

Das Abkommen zum Verbot von Anti-Personen-Minen wurde 1997 beschlossen, und die Ukraine trat 1999 bei.

Russland ist dem Vertrag nicht beigetreten, aber HRW wirft dem Land einen Verstoss gegen das Völkerrecht vor, wegen der wahllosen Wirkung der Minen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Menschenrechts-Organisation rügt Ukraine wegen verbotenen Landminen-Einsatzes"
  • Nesti

    An Selenskyj gäbe es verdammt viel zu rügen, er lügt das Blaue vom Himmel. Dieser Strolch ist an Dreistheit nicht zu überbieten. Er gehört mal angepackt und ihm die Leviten gelesen bez. seinen frechen Forderungen, stattdessen schlupft ihm von der Leyen & Co. in den Hintern. "Bitte" kennt er nicht, er verlangt immer, nach Leopard-Panzer, verlangt er nun Flieger und schon verlangt er U-Boote und die Waffen liefernden Länder entwaffnen sich dabei selbst und machen sich zu Mittätern und -mördern.

  • Mad Maxl

    "Menschenrechts-Organisation rügt Ukraine wegen verbotenen Landminen-Einsatzes"? So was, in den deutschen Medien hieß es immer das die Russen solche verbotenen Waffen einsetzen. Wahrscheinlich waren es da auch schon ukrainische Mienen ! Ganz vorne dabei natürlich wieder der ÖR-Rundfunk.

  • tempelritter1947

    Na sowas. Eine Rüge für die Scheinheiligen ???